E-Tech
2.9.2024
Bei der Entwicklung des neuen Renault Scenic E-Tech Electric standen vor allem die vielfältigen Anforderungen von Familien im Vordergrund. Dabei stand von Anfang an fest: Als automobiler Begleiter von Ihnen und Ihren Lieben muss der stylische Crossover auch und vor allem beim Thema Sicherheit voll und ganz überzeugen. Dieses Entwicklungsziel erreicht der Scenic E-Tech Electric ganz souverän. Mehr als 30 Assistenzsysteme sorgen beim Fahren und Parken für eine Extraportion Sicherheit und Komfort. Unter anderem ermöglichen sie auch das teilautonome Fahren – und zwar nicht nur auf der Autobahn, sondern auf jeder Art von Straße. Zum Abschluss unserer mehrteiligen Sonderserie zum neuen Scenic E-Tech Electric stellen wir Ihnen diese Assistenzsysteme und weitere sicherheitsrelevante Features genauer vor.
Der neue Renault Scenic E-Tech Electric verfügt bereits serienmäßig über eine breite Palette an Fahrassistenzsystemen, die Ihnen das Fahren und Parken angenehmer und sicherer gestalten. So zählen unter anderem Müdigkeits- und Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent inklusive Kreuzungsfunktion sowie Fußgänger- und Fahrraderkennung Notfall-Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und der adaptive Tempopilot in jeder Modellversion ab Werk zum Lieferumfang. Ab der Ausstattung Techno kommt ein Fernlichtassistent dazu, in der Topausstattung Iconic zudem unter anderem zusätzlich der Ausstiegsassistent, der Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff sowie der Rückfahr-Notbremsassistenten mit Querverkehrswarner.
Der im Scenic E-Tech Electric Iconic serienmäßige, für die anderen beiden Ausstattungen auf Wunsch erhältliche Active Driver Assist macht seinem Namen alle Ehre. Denn die Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten kombiniert den intelligenten adaptiven Tempopiloten und die Spurhaltefunktion – und kann ihnen somit im wahrsten Sinne des Wortes aktiv assistieren. Denn auf geraden Strecken und in leichten Kurven kann das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) den Scenic E-Tech Electric im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken, auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand.
Für eine besonders vorausschauende Fahrweise nutzt der intelligente adaptive Tempopilot zusätzlich zur Sicherheitsabstandsfunktion des konventionellen adaptiven Tempopiloten auch die Geolokalisierung und das Kartenmaterial im Navigationssystem. So kann er beispielsweise bereits in der Annäherung an eine Kurve oder einen Kreisverkehr frühzeitig die Geschwindigkeit verringern und so nebenbei Kraftstoff sparen. Als weitere neue Funktion kann das System im Stau und Stop & Go-Verkehr dabei helfen, eine Rettungsgasse zu bilden. Dazu versetzt es das Fahrzeug bei niedrigem Tempo bis 50 km/h aus der Fahrspurmitte nach links oder rechts, um so Einsatzfahrzeugen das Vorbeifahren zu ermöglichen.
Bereits in der Basisausstattung Evolution leuchtet der Scenic E-Tech Electric mit LED Pure Vision Scheinwerfern. Ab der nächsthöheren Version Techno sind sogar Scheinwerfer mit LED Adaptive Vision Technik und integrierter Nebelfunktion an Bord. Diese passen ihre Leuchtweite und die Breite des Lichtkegels den jeweiligen Bedingungen wie der gefahrenen Geschwindigkeit, den Kurven sowie den witterungsbedingten Sichtverhältnissen automatisch an.
In puncto passiver Sicherheit lässt der neue Scenic E-Tech Electric ebenfalls keine Wünsche offen. Ab Werk verfügt er über sieben Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen sowie Windowbags vorn und hinten. Hinzu kommt der in den Fahrersitz integrierte Mittelairbag, um zu verhindern, dass Fahrer und Beifahrer bei einem seitlichen Crash gegeneinanderprallen.
Last, but not least: der serienmäßige Safety Coach. Serienmäßig ins OpenR link integriert analysiert das System Ihr Fahrverhalten und gibt individuelle Ratschläge zum Fahrstil. Die Empfehlungen basieren auf dem Feedback des Analysetools Safety Score, das anhand von Sensor- und Kameradaten eine Reihe von Schlüsselfaktoren untersucht. Der Safety Coach informiert außerdem in Echtzeit anhand der Umgebungsdaten über mögliche Gefahren auf der Route und stellt nach jeder Fahrt einen Driving Score aus.
Bei so viel Informationen rund um die aktive und passive Sicherheit des neuen Renault Scenic E-Tech Electric möchten Sie doch ganz sicher mehr über den neuen Renault Scenic E-Tech Electric erfahren? Der Renault Partner in Ihrer Nähe steht Ihnen gern mit Rat und Tat – zum Beispiel in Form einer persönlichen Probefahrt – zur Seite. Zudem können Sie in den bisherigen vier Artikeln unserer Sonderserie zum neuen Renault Scenic E-Tech Electric alles über das Exterieur und das Interieur sowie über den Antrieb und das Infotainment lesen., schauen Sie dafür bei dem Renault Blog vorbei!