Fahrzeuge mit
Renault E-Tech Electric Technologie
E-Tech Electric Fahrzeuge
E-Tech Electric ist eine der Lösungen von Renault für die Mobilitätsherausforderungen von heute. Unser Know-how basiert auf 13 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen und der Bereitstellung alltäglicher Assistance-Leistungen in unserem Händlernetz.
Mit einem Renault E-Tech Electric Fahrzeug kommen Sie in den Genuss eines reaktionsfreudigen und sanften Fahrgefühls ohne schädliche CO2-Emissionen.
Mit einem Fahrzeug mit Renault E-Tech Electric Technologie können Sie problemlos Umweltzonen befahren, denn es stößt keinerlei Schadstoffe aus*.
* gemäß WLTP-Standard
Da das Fahrzeug ausschließlich elektrisch aufgeladen wird – zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen –, ist eine „volle Ladung“ dreimal kostengünstiger als ein „voller Tank“ bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Da die Komponenten langlebiger sind, fällt auch die Wartung bis zu 30 % günstiger aus.
Kommen Sie in den Genuss eines sanfteren und reaktionsfreudigeren Fahrgefühls als mit einem Verbrennerfahrzeug. Die Ansprechfreude des Elektromotors von Renault E-Tech Fahrzeugen sorgt für mehr Fahrvergnügen.
Ein Elektrofahrzeug ist beim Start und beim Fahren über 30 km/h absolut still. Genießen Sie Ihre Fahrt ohne Lärm und Vibrationen.
Renault E-Tech Fahrzeuge basieren auf unserer Erfahrung beim Design von Elektrofahrzeugen. Seit der Einführung des Renault Zoe im Jahr 2012 ist Renault ein Pionier in Sachen Elektrofahrzeuge.
Das Leben macht am Steuer eines Elektrofahrzeugs einfach mehr Spaß.
Erhalten Sie alle Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen. Erleichtern Sie sich die Fahrt und die Wartung Ihres Renault. Finden Sie in unseren FAQ und auf unseren speziellen Seiten einfache Antworten auf Ihre Fragen rund um Reichweite, Batterie, Ladezeit und Ladelösungen.
Dies sind die Hauptgründe für den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug:
Die Reichweite der Batterie hängt vom Batterietyp sowie dem mit der Batterie verbundenen Elektromotor ab.
Die Kapazität der Batterie wird in kWh angegeben. Diese Kapazität ähnelt der Kapazität eines Kraftstofftanks. Der Elektromotor verbraucht je nach Fahrzeugmodell, Gewicht und Optionen mehr oder weniger Batteriekapazität.
Außerdem variiert die Reichweite je nach weiteren äußeren Faktoren, z. B. Straßentyp, Geschwindigkeit, Temperatur und sogar Fahrstil.
Aufbauend auf Forschungs- und Entwicklungsinnovationen sind Fahrzeuge mit einem Renault E-Tech electric Antrieb mit Technologie zur Optimierung der Reichweite ausgestattet, beispielsweise einer Wärmepumpe oder einem Vorklimatisierungssystem.
Renault verkauft Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reichweiten für verschiedene Alltagsanforderungen:
Gut zu wissen:
Der ECO-Modus Ihres Fahrzeugs optimiert die verschiedenen Einstellungen für mehr Reichweite.
Außerdem reduziert die Wärmepumpe* den Energieverbrauch zum Heizen Ihres Fahrzeugs und maximiert somit Ihre Reichweite.
*je nach Modell und Version
Die Ladezeit eines Fahrzeugs ist abhängig von:
Die spezifischen Ladezeiten jedes Elektrofahrzeugs von Renault können Sie der Seite „Aufladen“ entnehmen.
Gut zu wissen: Die Ladezeit ist nicht linear. Die Ladegeschwindigkeit variiert je nach Ladestatus der Batterie und Temperatur. So dauert beispielsweise das Aufladen der letzten 20 % länger. Deshalb sollten Sie es vermeiden, Ihr Fahrzeug an Schnellladestationen täglich auf über 80 % aufzuladen. Ebenso sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Ladeniveau nicht unter 15 % fällt.
Der Preis für das Aufladen eines Elektrofahrzeugs variiert je nach Fahrzeug, Steckdose/Ladestation sowie dem Strompreis.
Daher müssen Sie Folgendes wissen:
Ein paar Hinweise:
Bei einer Ladestation bzw. einem Stromvertrag mit einem Preis von 20 Cent pro kWh kostet das Aufladen eines Renault Megane E-Tech electric zwischen 12 und 15 € für etwa 60 kWh.
Mit dem Mobilize Charge Pass können Sie die Preise der verschiedenen Ladestationen ermitteln und erhalten mühelosen Zugang zu 1.700 Ladestationen in ganz Europa dank unserer Partnerschaft mit IONITY.
Die Nebentarifzeiten liegen in der Regel zwischen 21:30 und 7:30 Uhr sowie zwischen 12:00 und 16:00 Uhr.
Der Verbrauch eines Elektrofahrzeugs hängt von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Gewicht, Straßentyp oder Fahrstil ab.
Diese Elemente werden in einem europäischen Verfahren namens WLTP nachgestellt, um den Verbrauch und die Reichweite zu definieren.
Zwar ist es nicht möglich, einen allgemeingültigen Wert für alle Elektrofahrzeuge anzugeben, allerdings kann ein Durchschnitt für jedes Fahrzeugmodell definiert werden. Der Megane E-Tech electric verbraucht ungefähr 15,5 kWh/100 km laut WLTP-Zertifizierungszyklus (im Vergleich zu 6 l/100 km bei einem gleichwertigen Fahrzeug mit Benzinmotor).
Ein interessanter Punkt ist, dass der Verbrauch eines Elektrofahrzeugs mithilfe einer Reihe von integrierten Technologien gesteuert werden kann, beispielsweise dem ECO-Modus.
Laut einer am 21. April 2020 von Transport & Environnement (T&E), eine europäische Organisation aus rund fünfzig NGOs, veröffentlichten Studie lautet die Antwort „Ja“.. In der Studie wurden Diesel-, Benzin- und Elektrofahrzeuge in verschiedenen Szenarien betrachtet. Das Ergebnis war in jedem Szenario das gleiche: Elektrofahrzeuge stoßen weniger CO2 aus.
Im besten Szenario war der Wert bis zu 81 % niedriger.
Zwar stimmt es, dass die Fertigung eines Elektrofahrzeugs einen größeren CO2-Fußabdruck hat als die Fertigung eines Verbrennerfahrzeugs, doch befindet es sich erst im Umlauf, liegen seine CO2-Emissionen bei Null, und sein Partikelausstoß ist gering. Der CO2-Fußabdruck eines Elektrofahrzeugs nimmt über seine Lebensdauer ab.
Entdecken Sie auch