Lithium-Ionen-Batterie
Die Lithium-Ionen-Batterie ist derzeit die Standardtechnologie für Elektrofahrzeuge.
Renault entschied sich in seinen E-Tech Electric Fahrzeugen für diese Technologie, da sie Kunden eine optimale technische Lösung mit maximalen Vorteilen bietet:
Die Antriebsbatterie ist die Hauptkomponente Ihres Elektrofahrzeugs. Sie wird mit größter Sorgfalt entwickelt und produziert. Wir versuchen, sie kleiner zu gestalten, ohne ihre Leistung zu beeinträchtigen.
Die Batterie besteht aus mehreren Elementen, die ihre korrekte Funktionsweise sicherstellen:
Hinweis: Nur die Zellen und Module werden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickelt. Alle anderen Batteriekomponenten werden von Renault entwickelt und produziert. Eine Qualitätsgarantie zur Erfüllung Ihrer Anforderungen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist eine Komponente, die chemische Energie in elektrische Energie umwandelt. Dies ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen 2 Elektroden – einer positiven (die Kathode) und einer negativen (die Anode) –, die in einen Elektrolyt eingetaucht sind.
Wenn die Batterie Ihr Fahrzeug antreibt, werden die angesammelten Elektronen in einem konstanten Energiefluss durch die Stromkreise des Fahrzeugs zwischen der Anode und der Kathode freigesetzt, um den Elektromotor mit Strom zu versorgen.
Und wenn im umgekehrten Fall die Batterie die vom Ladegerät oder durch Bremsenergierückgewinnung übertragene Energie rekuperiert, kehren die Elektronen in ihre ursprüngliche Position zurück.
Kapazität
Die Batteriekapazität wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Dies darf nicht mit der unmittelbaren Leistung des Elektromotors oder einer Ladung verwechselt werden, die in Kilowatt (kW) angegeben werden.
Ähnlich wäre beispielsweise der Vergleich der Kapazität des Kraftstofftanks eines Verbrennerfahrzeugs in Litern (l) und der Motorleistung in Pferdestärken (PS).
Reichweite
Die Reichweite hängt maßgeblich von der Kapazität der Batterie ab. Je größer die Kapazität, desto mehr Kilometer kann das Fahrzeug fahren.
Aber auch andere Faktoren wie das Fahrzeuggewicht, der Fahrstil und die Witterungsbedingungen können sich auf die Reichweite des Elektrofahrzeugs auswirken.
Beispiel: Renault Megane E-Tech Electric
Renault Megane E-Tech Electric: 60 kWh in einer Batterie mit 11 cm Stärke erreichen eine Reichweite von bis zu 470 km gemäß WLTP pro Ladung.
Die Reichweiten variieren bei allen unseren Fahrzeugen. Entdecken Sie die Renault E-Tech Electric Modellpalette.
Ladefähigkeit
Die Hauptrolle der Batterie ist die Speicherung und Verteilung von Energie. Sie bestimmt die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs. Bei ihrer Entwicklung berücksichtigen wir ihre Ladefähigkeit, d. h. ihre Fähigkeit, die bereitgestellte Leistung (kW) unabhängig von der Ladeart schnell aufzunehmen.
Ladezeit
Unsere E-Tech Fahrzeugbatterien bieten das bestmögliche Gleichgewicht aus gespeicherter Energie und Ladezeit. Ideal für den Einsatz auf Autobahnen und für eine effektive Rückgewinnung beim superschnellen Laden.
Mit einem Renault Megane E-Tech Electric können Sie bis zu 200 km Reichweite in 30 Minuten zurückgewinnen. Er bietet große Vielseitigkeit beim Aufladen mit bis zu 22 kW in einem Wechselstromnetz und bis zu 130 kW maximaler Spitzenleistung an einer schnellen DC-Ladestation.
Äußere Bedingungen
Die Batterie wird auch durch äußere Bedingungen beeinflusst. Um eine korrekte Funktion des Fahrzeugs sicherzustellen, passen wir die Betriebstemperaturen mithilfe des in die Batterie integrierten Kühlsystems an. Darüber hinaus heizen wir die Batterie dank Google Maps Integration und unseres openR link Systems vor, wenn Sie sich einer geplanten DC-Ladestation nähern, um die Ladeleistung zu optimieren*.
*je nach Modell und Version
Renault Kompetenz und Qualitätsgarantie
Seit der Markteinführung des ersten Renault Zoe konnte sich Renault über 10 Jahre Erfahrung mit Elektrotechnologien aneignen. Das bedeutet, dass wir viel darüber wissen, wie Batterien altern. Unsere Kompetenz und unser Engagement sind eine Garantie.
Batteriegarantie
Die Batterien unserer Renault E-Tech Electric Fahrzeuge erhalten Garantieschutz für 8 Jahre bzw. 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Beachten Sie, dass der Zustand von Fahrzeugbatterien sich genau wie bei jedem Elektrogerät mit einer Batterie mit der Zeit natürlich verschlechtert. Bei unseren neuen Modellen garantieren wir mindestens 70 % der ursprünglichen Kapazität der Batterien während der Garantielaufzeit.
Die Sicherheit seiner Elektrofahrzeuge ist eine Priorität für Renault. Renault ist der einzige Autohersteller, der einen Großverbandsführer der Feuerwehr in seine Teams integriert hat. Beide arbeiten eng mit externen Sicherheitsexperten an der Verbesserung Ihrer Sicherheit zusammen. Zwei Beispiele für wichtige Innovationen:
Zugang für Feuerwehrleute
Der Zugang für Feuerwehrleute bietet Feuerwehrleuten direkten Zugriff auf das „Herz“ der Batterie, wenn sie von außen in Brand gerät. Dies verkürzt die Einsatzzeit auf nur 5 Minuten.
SD-Schalter
Bei Feuerwehreinsätzen (ausgenommen Brände) kann die Batterie mithilfe des innovativen SD-Schalters sofort von den Stromkreisen getrennt werden. So werden die Feuerwehrleute vor möglichen Stromschlägen geschützt.
Wenn Batterien nach 10 bis 15 Jahren das Ende ihrer Erstnutzung erreichen oder ihre Ladekapazität unter 70 % fällt, können sie ausgetauscht werden.
Anschließend beginnt ihre Zweitnutzung, beispielsweise indem sie zum Speichern erneuerbarer Energien oder für andere, weniger anspruchsvolle Mobilitätsanwendungen verwendet werden. Nach dem Ende dieser Zweitnutzung können sie recycelt werden.
Abholung
Gemäß der europäischen Vorschrift hat Renault sich zur Abholung der gebrauchten Batterien seiner Elektrofahrzeuge verpflichtet.
Jedes unserer Renault E-Tech Zentren unterstützt Sie beim Recycling Ihrer Batterie.
Ab 2024 plant die Re-Factory in Flins die Installation einer Demontagelinie für elektrische Batterien und Elektrofahrzeuge.
Zweitnutzung
Wenn die Erstnutzung der Batterien endet, lautet die Herausforderung, neue Einsatzbereiche für sie zu finden. Mit seinem „Advanced Battery Storage“-Programm, das an mehreren Standorten in Frankreich und Europa bereits durchgeführt wird, widmet sich Mobilize genau diesem Problem. Die Batterien können daraufhin beispielsweise zum Speichern der von Windrädern und Solaranlagen erzeugten Energie verwendet werden. Auf diese Weise gleichen Sie die natürliche Unbeständigkeit dieser Ressourcen aus.
Recycling
Der Recyclingprozess einer Lithium-Ionen-Batterie beginnt mit ihrer Demontage zum Ausbau aller Komponenten.
Die Struktur-, Kunststoff-, Metall- und Schweißelemente werden ihren eigenen speziellen Recyclinganlagen zugeführt.
Ihre Fragen zu elektrischen Batterien
Im Gegensatz zu den frühen Tagen der Elektromobilität bieten die meisten Autohersteller mittlerweile keine Vermietung von Batterien mehr an. Der Grund dafür ist so einfach wie vielversprechend: Diese Technologie hat sich im Hinblick auf ihren Betrieb und ihre Langlebigkeit als erfolgreich erwiesen.
Renault E-Tech Batterien erhalten heute Garantieschutz für 160.000 km oder 8 Jahre und können ausgetauscht werden, wenn ihre Kapazität unter 70 % fällt.
Renault hat über 10 Jahre Erfahrung mit den Lithium-Ionen-Batterien von Elektrofahrzeugen. Ihre Langlebigkeit übertrifft die Prognosen der Branche, da in einem Zeitraum von 10 Jahren nur wenig Kapazität eingebüßt wird.
Gut zu wissen:
Natürlich. Aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung dazu, aber auch weil Renault dies als logischen Schritt sieht.
Bei der Entwicklung unserer Batterien wird ihr gesamter Lebenszyklus berücksichtigt.
Bis 2030 möchten wir etwa 70 % unserer Batterien unter Verwendung strategischer Materialien (Nickel, Kobalt, Lithium usw.) produzieren, die aus recycelten Batterien am Ende ihrer Lebensdauer stammen. Die Renault Group ist mit ihrer Re-Factory in Flins und ihrer Partnerschaft mit Veolia und Solvay der Konkurrenz weit voraus.
Erstnutzung: im Herzen unserer Fahrzeuge.
Die Batterie bleibt eingebaut, bis ihre Kapazität nicht mehr für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs ausreicht (weniger als 70 % der ursprünglichen Kapazität).
Zweitnutzung: ein neuer Zweck.
Wenn die Kapazität der Batterie unter 70 % fällt, kann sie weiterhin von Nutzen sein. Sie kann in anderen Gebieten der elektrischen Mobilität oder für Solar- oder Windkraftanlagen eingesetzt werden.
Drittnutzung: Rückgewinnung von Komponenten.
6 bis 10 Jahre später wird sie recycelt, sodass die verschiedenen Elemente (Nickel, Kobalt, Lithium usw.) zurückgewonnen werden können. Das Ziel ist, bis zu 95 % ihrer Komponenten zu recyceln.
Renault arbeitet mit spezialisierten Partnern zusammen, um in diesem gesamten Zyklus eine verantwortungsvolle Kreislaufproduktion zu gewährleisten. Logisch.
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