E-Tech Technologie
Finden Sie hilfreiche Definitionen für Komponenten der E-Tech Electric und E-Tech Full Hybrid Technologie.
A
Dies ist die gängigste Methode für das Aufladen von Elektrofahrzeugen. Dabei wird Wechselstrom (AC = Alternating Current) verwendet.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug an eine AC-Ladestation anschließen, wird der Strom im Fahrzeug umgewandelt, bevor er mithilfe des integrierten Ladegeräts in die Batterie fließt.
Das Aufladen mit Wechselstrom ist in der Regel langsamer als das Aufladen mit Gleichstrom (DC = Direct Current), allerdings ist es gebräuchlicher und an vielen Orten verfügbar, unter anderem zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Ein Elektrofahrzeug kann mit Gleichstrom (DC= Direct Current) aufgeladen werden. Das Aufladen mit DC ist schneller als das Aufladen mit AC (Alternating Current = Wechselstrom) und ist an speziellen Schnellladestationen möglich, die häufig an Autobahnen zu finden sind.
Der Gleichstrom wird mit hoher Leistung direkt in der Batterie gespeichert, wodurch die Ladezeit deutlich verkürzt wird. Allerdings sind DC-Ladestationen weniger gebräuchlich und in der Regel teurer.
B
Wie bei jedem Elektrogerät mit Batterien ist auch bei Ihrem Fahrzeug die Batterie die Komponente, die den Strom für Ihr Elektrofahrzeug speichert und verteilt.
Die Batterie in Ihrem Elektrofahrzeug besteht aus elektrochemischen Zellen. Sie speichern die Energie, die Ihr Elektrofahrzeug für die Funktion seines Motors benötigt.
Ihre Leistung wird in kWh angegeben.
Bei der Bremsenergierückgewinnung, auch Rekuperation genannt, wird kinetische Energie in elektrischen Strom umgewandelt, der die Batterie des Fahrzeugs automatisch auflädt. Ein System zur Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, wodurch die Reichweite des Fahrzeugs erhöht wird. Die Batterie wird aufgeladen, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder das Bremspedal leicht betätigt. Beim Megane E-Tech Electric können Sie das Rekuperationsniveau anpassen, um dieses Phänomen zu verstärken oder abzuschwächen.
C
Abkürzung für „Combo Charging System – Typ 2“. Das System kombiniert den standardmäßigen Typ-2-Anschluss für langsames Laden und einen zusätzlichen Anschluss für schnelles Laden über das kombinierte Ladesystem (Combined Charging System, CCS), bei dem es sich um den europäischen Standardanschluss für das Aufladen mit Gleichstrom handelt.
Fast alle in Europa verkauften Elektrofahrzeuge sind heute mit einem Combo-CCS-Anschluss ausgestattet, da er sehr leistungsfähig, flexibel und einfach zu bedienen ist. Der Combo CCS-Anschluss kann mehr als 300 kW Leistung übertragen.
D
Gleichstrom (DC = Direct Current) ist die zweite Art von elektrischem Strom. Elektrischer Strom wird in dieser Form in der Fahrzeugbatterie gespeichert.
Die Umwandlung von AC (Alternating Current = Wechselstrom) in DC wird durch spezielle Ladestationen direkt durchgeführt, um damit einen superschnellen Ladevorgang zu erzielen.
E
Die Renault-Technologie für alle Fahrzeuge, die 100% elektrisch gefahren werden können. Mild-Hybridfahrzeuge sind darin nicht enthalten.
Die Technologie wird in 3 Unterkategorien eingeteilt:
Dieser Fahrmodus unserer Fahrzeuge hilft Ihnen, elektrische Reichweite zu sparen. Er reduziert Ihren Verbrauch, indem er die Leistung bestimmter Funktionen wie Heizung oder Klimaanlage einschränkt.
K
Die Gesamtkapazität einer Batterie ist das Maximum an Energie, das die Batterie speichern kann, mit dem ihre Langlebigkeit gewährleistet wird, ohne ihre Leistung für den Kunden zu beeinträchtigen. Sie wird in kWh angegeben.
Mit anderen Worten: Die Gesamtkapazität ist die gesamte Menge an Energie in der Batterie, wohingegen die nutzbare Kapazität die Menge an Energie ist, die tatsächlich für das Fahren bereitsteht.
Die nutzbare Kapazität ist die Menge an Energie in der Batterie, die von Ihrem Renault mit E-Tech Technologie tatsächlich genutzt werden kann.
Sie wird in kWh angegeben.
Die nutzbare Kapazität wird durch verschiedenste Faktoren beeinflusst, zum Beispiel die Temperatur, das Alter der Batterie oder die Lade-/Entladezyklen. Die nutzbare Kapazität bestimmt die tatsächliche Strecke, die ein Elektrofahrzeug mit einer einzigen Aufladung zurücklegen kann.
Eine Maßeinheit für die Leistung elektrischer Geräte und Abkürzung für „Kilowatt“.
In Kilowatt kann auch die Leistung eines Fahrzeugmotors angegeben werden, ob Elektro- oder Verbrennungsmotor. Außerdem wird die Einheit auch für die Leistung einer Ladestation verwendet.
N.B. 1 kW = 1,36 PS
Eine Maßeinheit für die Menge an Energie, die in einer Antriebsbatterie gespeichert wird, und Abkürzung für „Kilowattstunde“.
Technisch entspricht eine kWh einer Leistung von 1 kW, die in einer Stunde verbraucht wird. In der Praxis bedeutet dies bei einer 60-kWh-Batterie, dass sie theoretisch in der Lage ist, 60 kW in einer Stunde zu liefern.
Eine Maßeinheit für den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeugs über 100 Kilometer. Dies ist das elektrische Pendant zu „Liter pro hundert Kilometer“.
Unsere E-Tech Electric Fahrzeuge haben einen Verbrauch von etwa 15 kWh/100 km, d. h. 15 kWh Strom werden für eine Strecke von 100 km verbraucht. Messung gemäß WLTP-Protokoll.
L
Liefert eine deutlich höhere Leistung als eine konventionelle Haushaltssteckdose für einen effizienteren und schnelleren Ladevorgang. Mit Systemen für Ladesteuerung und Überspannungsschutz bietet sie eine sicherere Lösung für das Aufladen zu Hause mit 3,7 bis 22 kW Leistung. Die häufigsten Leistungen sind dabei 7,4 kW AC einphasig und 11 kW AC dreiphasig.
Die Ladekabel für Elektrofahrzeuge lassen sich in 3 Modi für das Aufladen mit Wechselstrom einteilen:
Mode 1: Dies ist der einfachste und älteste Lademodus. Er verwendet ein Standardkabel mit einem Steckdosenanschluss und einem Typ-2-Anschluss für das Elektrofahrzeug. Dies ist der langsamste, aber auch am einfachsten zu nutzende Modus. Beachten Sie, dass dieser Modus keinen integrierten Sicherheitsmechanismus und keine Ladesteuerung bietet.
Mode 2: Dieser Lademodus ist schneller als Mode 1, erfordert aber ein spezielles Kabel mit integriertem Schutzsystem. Er ist mit Überspannungs- und Kurzschluss-Schutzmechanismen ausgestattet und bietet mehr Sicherheit für das Fahrzeug und seine Umgebung.
Mode 3: Dies ist der schnellste und fortschrittlichste Lademodus. Er nutzt eine spezielle Ladestation (privat oder öffentlich) mit integrierter Lademanagement-Funktion für eine präzisere Steuerung und mehr Sicherheit.
M
Die My Renault App ist der mobile Kundenbereich von Renault, um den Alltag mit Ihrem Renault Fahrzeug zu erleichtern, jederzeit und überall. In der My Renault App können Sie für Ihr Renault Elektrofahrzeug eine passende Ladelösung auf der Strecke suchen. Sie können in der App den Mobilize Charge Pass bestellen mit dem Sie an 800.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern laden können. Sie können den Ladevorgang Ihres Elektroautos prüfen und auch die Vorklimatisierung starten. Die My Renault App können Sie hier aus dem App Store und hier aus dem Google Play herunterladen.
R
Bei der Reichweite eines Fahrzeugs mit E-Tech Technologie handelt es sich um die Anzahl der Kilometer, die es mit einer einzigen Aufladung bzw. einer Aufladung und einem vollen Tank zurücklegen kann. Der Wert wird gemäß dem laut WLTP-Protokoll bewerteten Verbrauch definiert.
Bei einem E-Tech Electric stellt die Reichweite die Strecke dar, die das Fahrzeug zwischen zwei Aufladungen von 100% bis 0% in einem WLTP-Zyklus zurücklegen kann. Diese Reichweite fällt unter realen Bedingungen geringer aus.
Für ein Plug-in-Hybridfahrzeug werden 2 Arten von Reichweite definiert. Die elektrische Reichweite, die identisch mit der Reichweite eines Vollelektrofahrzeugs ist, mit der Ausnahme, dass die Reichweite aufgrund der Größe der Antriebsbatterie kleiner ausfällt. Die Gesamtreichweite wird dank 2 Energiequellen (Benzin + Strom) verbessert.
Bei einem nicht wiederaufladbaren E-Tech Full Hybrid Fahrzeug ist die Reichweite identisch mit der eines herkömmlichen Verbrennerfahrzeugs, fällt allerdings aufgrund des reduzierten Verbrauchs größer aus.
S
Eine Ladestation gilt als schnell, wenn sie mehr als 43 kW Leistung liefern kann. Um diese Leistungsabgabe zu erzielen, muss sie über einen dreiphasigen Anschluss für Gleichstrom (Direct Current, DC) verfügen.
Das in die Ladestation integrierte Ladekabel lädt die Batterie direkt auf, ohne das in Ihr Fahrzeug integrierte Ladegerät zu nutzen, wodurch das Aufladen mit hoher Leistung ermöglicht wird.
Oftmals kann damit ein Ladeniveau von 80 % in 30 Minuten erzielt werden. Die leistungsstärksten Ladestationen liefern bis zu 350 kW.
Ein Ladekabel, das zum Anschließen Ihres Fahrzeugs an eine verstärkte oder normale Haushaltssteckdose (geerdet) verwendet werden kann. Es ist für gelegentliches Aufladen zu Hause vorgesehen. Für absolut sicheres Laden verfügt dieses Kabel über eine Kommunikations- und Steuereinheit (Mode 2).
Je nach den jeweiligen Enden verfügt dieser Kabeltyp über 2 Arten von Anschlüssen. Ein Ende ist mit dem europäischen Fahrzeugstandard kompatibel (Typ 2), das andere mit Haushaltssteckdosen.
T
Der europäische Standard-Ladeanschluss, der bei Elektrofahrzeugen vorhanden sein muss. Er ist heute in den globalen Combo-CCS-Anschluss integriert. Typ 2 kann bis zu 43 kW Leistung übertragen.
Der Typ-2-Anschluss ist ein europäischer Standardanschluss für das Aufladen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen mit Wechselstrom (AC). Er ist heute in den globalen Combo-CCS-Anschluss integriert, einen weiteren europäischen Standardanschluss, der in Europa und anderen Ländern verwendet wird.
Er bietet einen leistungsstarken Anschluss und eine präzise Ladesteuerung für ein effizientes Aufladen von Fahrzeugen.
Der Typ-2-Anschluss wird in der Regel mit Lademodus 2 und 3 verwendet und ist an öffentlichen und privaten Ladestationen zu finden.
Um ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug schneller aufzuladen, benötigen Sie dieses Kabel für den Anschluss an eine Haushaltssteckdose oder an öffentliche Infrastruktur mit einer Leistung von bis zu 22 kW.
Es erfüllt den europäischen Standard und besteht aus einem Typ-2-Anschluss an jedem Ende. Mithilfe von Mode 3 gewährleistet es die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation.
V
V2G bedeutet „Vehicle-to-Grid“. V2G ermöglicht das sogenannte bidirektionale Laden, also das be- und entladen von Fahrzeugbatterien in beide Richtungen. V2G hilft also dabei ein Stromnetz insgesamt zu optimieren und kann bei Energiekapazitäten, Spitzenzeiten beim Verbrauch und die lokale Produktion von erneuerbaren Energien berücksichtigt werden.
Die Begriffe V2G und bidirektionales Laden werden zwar oft gleichbedeutend verwendet, es gibt aber einen kleinen Unterschied. Während bidirektionale Ladetechnologie das Laden in zwei Richtungen meint, bezieht sich die V2G Technologie ausschließlich auf das Entladen und das Zurückführen von Energie von der Fahrzeugbatterie in das öffentliche Netz.
V2X bedeutet Vehicle-to-Everything. Dies beinhaltet viele verschiedene praktische Anwendungsbeispiele wie Vehicle-to-Home (V2H), Vehicle-to-Building (V2B), Vehicle-to-Load (V2L) oder eben Vehicle-to-Grid (V2G). Beim Vehicle to home (V2H) beispielsweise ergibt sich die Möglichkeit, sein Privathaus über einige Stunden oder Tage mit einem E-Fahrzeug off grid zu versorgen, also ohne Strom vom Energieversorger zu beziehen.
W
Ein Gerät zum Heizen des Innenraums Ihres Elektrofahrzeugs. Die Wärmepumpe ermöglicht eine erhebliche Reduzierung Ihres Stromverbrauchs und eine Maximierung Ihrer Reichweite, wenn die Außentemperatur unter 15 °C liegt.
Das Akronym für „Worldwide harmonized Light vehicle Test Procedure“ für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
Dieses Protokoll legt die genauen Bedingungen für die Durchführung von Tests von Fahrzeugen aller Marken fest und ermöglicht somit Verbrauchern und Gesetzgebern die Kommunikation und den Vergleich wichtiger Informationen, wie beispielsweise: