E-Tech

Der neue Master E-Tech Electric: Mit bis zu 460 Kilometer Reichweite der neue Massstab für Effizienz

7.2.2024

Der Renault Master E-Tech-Electric
  • Neuer europäischer Standard in puncto Effizienz für elektrische Transporter
  • Größen-, kapazitäts- und gewichtsoptimierte Batterie mit 87 kWh
  • „Aerovan"-Design mit erstklassiger Aerodynamik und komplett neue Plattform senken Stromverbrauch um mehr als 27 Prozent

 

Bei der Entwicklung des neuen Renault Master standen eine hohe Reichweite, hohe Zuladung und niedrige Betriebskosten im Vordergrund. Um diese Ziele zu erreichen, bietet der französische Automobilhersteller Renault den Transporter der neusten Generation mit einer in Bezug auf Kapazität, Größe und Masse optimierte Batterie an. Zusätzlich baut der Master auf einer komplett neu entwickelten, innovativen Plattform auf. Ein aerodynamisch effizienter Aufbau rundet das Gesamtpaket ab.

Der Renault Elektro-Transporter besitzt eine Batterie mit einer Kapazität von 87 kWh Kapazität netto. Die Batterie lässt sich in einem schmalen Gehäuse im Fahrzeugboden unterbringen und ist für den Einsatz in der Stadt und im städtischen Umland konzipiert, ohne die Nutzlast des Fahrzeugs zu beeinträchtigen – ein wichtiges Kriterium in diesem Segment.

So wird auch der Verbrauch des Fahrzeugs optimiert.

Die Reichweite des Transporters steigern außerdem das „Aerovan“-Konzept und die Multi-Energie-Plattform mit dem Elektromotor, dem innovativen dynamischen Bremssystem und dem Wärmemanagementsystem für die Batterie.

Wegweisendes „Aerovan“-Konzept vom Hersteller Renault

Das „Aerovan“-Konzept des neuen Renault Master E-Tech Electric sorgt für eine hervorragende Energieeffizienz, unabhängig von der Antriebsart. Sein Luftwiderstandsindex aus Cw-Wert und Stirnfläche liegt mehr als 20 Prozent unter dem Wert der Vorgängergeneration und zählt damit zu den besten im Segment. So weist das Renault Nutzfahrzeug eine exzellente Aerodynamik auf!

Die Form des Master E-Tech Electric entstand im Windkanal. Dabei berücksichtigten die Entwicklungsteams selbst kleinste Details. Insgesamt verbrachten die Prototypen Tausende von Stunden im Luftstrom. Wegen der Größe des Transporters erfolgten die Tests mit den Original-Fahrzeugen in einer Anlage für Flugzeuge.


Ein ausgefeiltes Wärmemanagement hält die Temperatur der Batterie konstant, was deren Leistung erhöht, und die Lebensdauer verlängert. Ebenso schafft die serienmäßige Klimaanlage einen optimalen Temperaturkomfort im Innenraum. Das System ist so konzipiert, dass es sowohl im Sommer als auch im Winter eine maximale Reichweite sicherstellt.

Dynamisches Bremssystem

Das dynamische Bremssystem des Renault Master E-Tech Electric ist ein Novum in einem leichten Nutzfahrzeug. Es kommt – auch dies ein Beitrag zur Effizienz – mit einer geringen Zahl von Komponenten im Motorraum aus. Das System sorgt nicht nur für eine stärkere Verzögerung, sondern auch für ein schnelleres Ansprechen der Bremsen, was die aktive Sicherheit erhöht. Weiterer Vorteil: Durch regeneratives Bremsen lassen sich während der Fahrt bis zu 95 kW an Ladeleistung gewinnen. Mit 21 kWh/100 km nach WLTP in der Variante mit 87 kWh-Batterie bietet der Renault Master E-Tech Electric einen moderaten Verbrauch. Insgesamt benötigt er 27 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger.


Ebenfalls wichtig für den Transporteralltag: Der neue Renault Master E-Tech Electric verfügt über eine Nutzlast von bis zu 1.625 Kilogramm und eine Anhängelast von 2,5 Tonnen, ohne Kompromisse beim Fahrverhalten einzugehen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4,0 Tonnen.

Ein Elektromotor, eine Batterie, eine Antriebseinheit

Für die batteriebetriebenen Version des neuen Master steht eine Elektromotor mit einer Leistung von 105 kW/143 PS und einem Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. Die Energie kommt aus einer 87-kWh-Batterie und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von rund 460 Kilometern. Um allen Anforderungen gewerblicher Nutzer gerecht zu werden, verfügt der Renault Master E-Tech Electric außerdem über ein Getriebe mit einem der höchsten Übersetzungsverhältnisse im Segment für elektrische Full-Size-Transporter.

 

An einer 130-kW-Gleichstrom-Schnelllade-Station lässt sich in nur 30 Minuten Strom für 250 Kilometer Fahrstrecke gewinnen. Eine 22-kW-AC-Wallbox zu Hause lädt die Batterie in weniger als vier Stunden von zehn auf 100 Prozent auf.

 

Der batterieelektrische Master bietet einige Vorteile zu seinem Vorgänger. So ist der Elektro-Transporter Vehicle-to-Load (V2L)- und Vehicle-to-Grid (V2G)-tauglich. Der volle Funktionsumfang wird zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar sein. Dazu gehört das Aufladen von Elektrogeräten über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum. Ebenso die Verbindung von Elektrowerkzeugen, Computern und anderen Geräten via Adapter mit der Ladesteckdose. Darüber hinaus können auch speziell angefertigte Verbraucher wie Kühlaggregate, zusätzliche Heizungs- oder Klimasysteme oder automatische Heckklappen direkt über die Batterie mit Strom versorgt werden.

Maßgeschneidertes On-Board-Infotainment

Auch beim On-Board-Infotainment setzt der neue Renault Master E-Tech Electric Zeichen: Der Transporter bietet mit mehreren exklusiven Funktionen ein Nutzererlebnis ähnlich dem eines Smartphones.

 

Die Navigation mit Google Maps berücksichtigt die Vorlieben des Nutzers und schlägt entsprechend optimierte Routen vor. Ein spezieller Routenplaner hilft bei der Feinabstimmung von Routen in einem Elektrofahrzeug. Die App My Renault bietet ebenfalls eine Reihe von Zusatzdiensten, die speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind, und sorgt dafür, dass der neue Renault Master E-Tech Electric mit dem digitalen Ökosystem des Nutzers verbunden ist. Eine Auswahl an Mobilize-Diensten macht das Leben im neuen Renault Master E-Tech Electric darüber hinaus noch einfacher.


Der Renault Master E-Tech Electric wird in Batilly in der Nähe von Metz im Osten Frankreichs hergestellt: Die drei Versionen mit Verbrennungsmotor, Elektro- und Wasserstoffantrieb sowie alle Karosserievarianten entstehen dort auf derselben Produktionslinie.


Der neue Renault Master E-Tech Electric ist ab Frühjahr 2024 bestellbar.

 

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