E-Tech Full Hybrid, die Kompetenz von Renault
Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen zu der Renault E-Tech Full Hybrid Technologie in unseren Fahrzeugen.
Der Begriff „Hybrid“ bezieht sich auf etwas, das aus mehreren Elementen besteht.
Bei Fahrzeugen bezieht sich „Hybrid“ auf die Kombination von zwei Motortypen.
Ein elektrischer Antrieb wird mit einem Verbrennungsmotor kombiniert, um Ihnen zu helfen, den Verbrauch Ihres Fahrzeugs zu reduzieren und seine Leistung zu steigern.
Ein Hybridfahrzeug kombiniert zwei Arten von Antrieb: einen Verbrennungsmotor (immer Benzin bei Renault) und einen oder mehrere Elektromotoren. Diese Motoren werden mit einer Antriebsbatterie kombiniert, die elektrische Energie speichert.
Mild Hybrid Antriebe sind keine E-Tech Technologie, da vollelektrisches Fahren damit nicht möglich ist.
Es handelt sich dabei um eine „Mikro-Hybridisierung“ des Fahrzeugs, bei der der Verbrennungsmotor beim Anlassen und Beschleunigen elektrisch unterstützt wird (12 V oder 48 V), um seinen Verbrauch zu reduzieren und seine Leistung zu erhöhen.
So ermöglichen sie Ihnen ein flexibleres und dynamischeres Fahrgefühl bei bis zu 20% Kraftstoffersparnis im Vergleich zu einem gleichwertigen, nicht elektrifizierten Benzinmotor.
* technische Lösung für 48 V
Ein Hybridfahrzeug wird nur über den Elektroantrieb gestartet, was einen effizienteren Start ermöglicht. Daraufhin wechselt es zwischen Elektroantrieb (100% Elektromotor), Hybridantrieb (Benzin- und Elektromotor) und Verbrennungsantrieb (100% Benzinmotor).
Der Wechsel findet in Abhängigkeit von der erforderlichen Beschleunigung, den Straßenbedingungen und dem Ladeniveau der Antriebsbatterie automatisch statt. Bei einigen Modellen kann mit einer EV-Taste elektrisches Fahren erzwungen werden, ansonsten handhabt das Energiemanagementsystem die Wechsel automatisch, um das bestmögliche Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung zu erzielen.
Die wesentliche Innovation eines Hybridfahrzeugs besteht in der Integration von zwei Motortypen in ein Fahrzeug: ein Verbrennungsmotor und mindestens ein Elektromotor.
Die integrierte Technologie handhabt automatisch den Wechsel zwischen drei verschiedenen Fahrmodi: elektrisch, Verbrennung und Hybrid (Verbrennung und elektrischer Strom in Kombination).
Der große Vorteil des Hybridfahrzeugs besteht darin, dass es den praktischen Aspekt eines Verbrennerfahrzeugs mit den ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen des elektrischen Antriebs vereint.
Auf der Grundlage unserer Erfahrungen aus der F1 ermöglichen das Energiemanagement und das Multimode-Automatikgetriebe große Vielseitigkeit im Alltag und gleichzeitig Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Ein Elektrofahrzeug verfügt nur über einen Elektromotor und verwendet somit durchgehend den elektrischen Antrieb.
Natürlich ist die vollelektrische Reichweite eines Elektrofahrzeugs mit bis zu 470 km erheblich größer als die eines Hybridfahrzeugs.
Ein Hybridfahrzeug kombiniert einen Benzinmotor mit einem (oder mehreren) Elektromotor und wechselt zwischen den drei Antriebsmodi (Hybrid, Benzin und elektrisch), die durch diese Kombination ermöglicht werden.
Die Reichweite eines Elektrofahrzeugs ist natürlich geringer als die von Hybridfahrzeugen, nimmt aber stetig zu. Heute sind vollelektrisch bis zu 470 km möglich, und für die Zukunft werden noch größere Reichweiten erwartet.
Wenn Sie ein Full Hybridfahrzeug (oder E-Tech Full Hybrid) haben, wird es direkt beim Fahren mithilfe von kinetischer Energie sowie des Verbrennungsmotors aufgeladen. Die Batterie lädt sich beim Bremsen und Verzögern vollständig eigenständig auf. Allerdings können Sie das Rekuperationsniveau anpassen, um dieses Phänomen zu verstärken oder abzuschwächen.
Natürlich sind unsere Hybridfahrzeuge zuverlässig und profitieren von unserem Know-how bei der Entwicklung von Elektroantrieben und Verbrennungsmotoren.
Aufgrund der hybriden Konstruktion wird der Verbrennungsmotor beim Start und bei der Beschleunigung, den beiden intensivsten Phasen, nicht mehr so viel genutzt.
Außerdem entfallen durch diese Konstruktion die Kupplung und der Antriebsriemen. Das bedeutet weniger Wartung und niedrigere Wartungskosten, da die Zahl der auszutauschenden Teile verringert wird.
Ein Hybridfahrzeug ist mit einem Verbrennungsmotor und einem oder mehreren Elektromotoren ausgestattet. Diese Motoren nutzt es abwechselnd je nach Straßenprofil, der nötigen Geschwindigkeit und dem Ladeniveau der Batterie.
Die Hybridfahrzeuge von Renault profitieren von unseren umfangreichen Erfahrungen als Automobilhersteller im Bereich der E-Mobilität. Darüber hinaus schult Renault sein gesamtes Netzwerk für die Besonderheiten von Hybridfahrzeugen. So sind die Berater von Renault stets bereit, Sie bei der Wartung Ihres Fahrzeugs fachkundig zu unterstützen. Zu guter Letzt gilt für die Antriebsbatterien von Hybridfahrzeugen ein Garantieschutz für 8 Jahre bzw. 160.000 km.
Ein Full Hybridfahrzeug wird beim Fahren aufgeladen – der Fahrer muss nichts tun!
Davon abgesehen kann das Fahrzeug auch problemlos nur mit Benzin betrieben werden. Wenn die Batterie leer, aber noch Benzin im Tank ist, besteht nicht die Gefahr, dass das Fahrzeug liegen bleibt.
Ja, natürlich! Ein Hybridfahrzeug kann auch mit leerer Batterie weiterfahren (dann nutzt es nur noch den Benzinantrieb). Aufgeladen wird es direkt beim Fahren mithilfe von kinetischer Energie sowie der vom Benzinmotor erzeugten Verbrennungsenergie.
Die Reichweite eines Hybridfahrzeugs ist daher größer als die eines reinen Benzinfahrzeugs, da Sie zwischen verschiedenen Energiequellen wechseln. Wenn in der Stadt der Elektromotor bzw. die Elektromotoren übernehmen, kommt der Verbrennungsmotor kaum oder gar nicht zum Einsatz, womit Sie natürlich Kraftstoff sparen.
Tipps zum Fahren Ihres Hybridfahrzeugs und zur Optimierung Ihrer elektrischen Reichweite:
Wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug ist ein gleichmäßiger Fahrstil ebenfalls von Vorteil für den Verbrauch. Natürlich sollten Sie auch bedenken, dass je schwerer Ihr Fahrzeug beladen ist (schwere Objekte, Fahrgäste usw.), desto mehr wird die Reichweite reduziert. So erhöhen beispielsweise Dachboxen und sonstige Zubehörteile die Energie, die Ihr Fahrzeug aufwenden muss. Versuchen Sie daher, Ihre Beladung zu optimieren, um Ihre Reichweite zu maximieren.
Machen Sie das Beste aus den integrierten Funktionen Ihres Plug-in-Hybridfahrzeugs:
Sie dürfen eine Anhängerkupplung an einem Hybridfahrzeug anbringen, solange das zu ziehende Fahrzeug genehmigt ist. Beachten Sie allerdings, dass die Anhängelast eines Hybridfahrzeugs häufig geringer ist als die eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Drehmoment. Natürlich sollten Sie auch daran denken, dass das Ziehen eine zusätzliche Last für das Fahrzeug darstellt und mehr Energie verbraucht wird.
Einer der Unterschiede, die Sie beim Fahren eines Hybridfahrzeugs feststellen werden, ist ein Automatik-Wahlhebel. Genau wie ein Elektrofahrzeug hat auch ein Hybridfahrzeug kein Schaltgetriebe und keine Kupplung, was dem Fahrer viel Arbeit erspart!
Ein Hybridfahrzeug wird elektrisch, hybrid (Benzin + Strom) oder vollständig durch Verbrennung angetrieben. Was das Fahrgefühl angeht, wird dem Fahrer nichts erschwert: Der Wechsel von einem Fahrmodus zum anderen geschieht automatisch.
Wenn das Fahrzeug elektrisch angetrieben wird, ist das Fahrgefühl sanfter und das Fahrzeug beschleunigt besser als ein reines Verbrennerfahrzeug. Außerdem ist es leiser, und der unangenehme Benzingeruch entfällt. Zudem spüren Sie beim Fahren weniger Vibrationen.
Denken Sie auch daran, dass es beim Fahren eines Hybriden weniger Einschränkungen gibt: Wenn die Batterie leer ist, fährt dieser Fahrzeugtyp genau wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor rein mit dem Benzinmotor weiter. Zu guter Letzt wird die Batterie bei einem Full Hybridfahrzeug direkt beim Fahren aufgeladen.
Natürlich! Ein Hybridfahrzeug kann mit der gleichen Geschwindigkeit und Leistung auf der Autobahn gefahren werden wie ein Diesel- oder Benzinfahrzeug.
Es wird von einem Benzinmotor und einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben. Diese Kombination ermöglicht ihm den Wechsel zwischen drei Antriebsmodi (Hybrid, Benzin und elektrisch).
Wenn Sie in der Stadt langsam fahren oder häufig anhalten, wechselt Ihr Hybridfahrzeug automatisch zum elektrischen Antrieb. Sobald die Batterie aufgeladen werden muss oder wenn die Topologie es erfordert, wechselt das Fahrzeug zum Hybrid- oder zum reinen Benzinantrieb.
Wenn das Fahrzeug auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, wird in erster Linie der Verbrennungsantrieb genutzt. Dann verhält sich das Fahrzeug genau wie ein Benzinfahrzeug mit Automatikgetriebe!
Bei hohem Leistungsbedarf und je nach Ladeniveau der Batterie kann der Hybridmodus aktiviert werden.
Dies hängt ganz von Ihren Anforderungen und Prioritäten ab! Leise und flexible Elektrofahrzeuge sind sehr angenehm zu fahren, verbrauchen wenig, erfordern weniger Wartung und sind umweltfreundlicher. Allerdings müssen Sie bereit sein, Ihr Elektrofahrzeug regelmäßig an einer speziellen Ladestation aufzuladen. Wenn Sie kurze Strecken in einer städtischen Umgebung fahren, sollte ein Elektrofahrzeug Ihre Anforderungen besonders gut erfüllen und ermöglicht Ihnen Einsparungen: keine Benzin- oder Dieselverschwendung in Staus und deutlich niedrigere Ladekosten im Vergleich zu einem vollen Benzin- oder Dieseltank.
Allerdings ist ein Hybridfahrzeug flexibler, da es zwei Antriebsarten nutzt. So schaltet es beispielsweise auf der Autobahn zum Verbrennungsantrieb und verhält sich wie jedes andere Benzinfahrzeug. Es muss nicht aufgeladen werden, wenn Sie sich für einen Full Hybriden entscheiden, der direkt beim Fahren aufgeladen wird.
So kombiniert ein Hybrid den praktischen Aspekt eines reinen Verbrennerfahrzeugs und die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile eines Elektrofahrzeugs. Ein 100% Elektrofahrzeug ist umweltfreundlicher und sparsamer in Betrieb, da es nur elektrischen Strom nutzt.
Hybridfahrzeuge fahren teilweise mit Benzin. Allerdings haben Hybride etliche Vorteile gegenüber Dieselfahrzeugen.
Ein Hybrid muss nicht so oft aufgetankt werden, und die Wartung des Motors ist kostengünstiger als bei einem Dieselfahrzeug. Somit fallen die Nutzungskosten auf lange Sicht niedriger aus.
Bei Verwendung des elektrischen Antriebs ist ein Hybridfahrzeug deutlich umweltfreundlicher als ein Diesel, da es kein CO₂ ausstößt. Daher unterliegen Hybridfahrzeuge bei Feinstaubalarmen keinen Fahrverboten und -einschränkungen.
Zu guter Letzt sind Hybridfahrzeuge immer mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was das tägliche Fahren leichter macht.
Beides!
Beide Fahrzeugtypen können problemlos auf der Autobahn gefahren werden.
Ein Hybridfahrzeug wird durch einen oder mehrere Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor angetrieben. Es wechselt zwischen Elektroantrieb, Hybridantrieb (Benzin + Strom) und Benzinantrieb. Beim Fahren auf der Autobahn erzielt das Fahrzeug mit dem Benzinantrieb die nötige Leistung. Während dieser Zeit kann die Batterie mithilfe der Bremsenergie aufgeladen werden, da ein Teil der Energie vom Benzinmotor in elektrische Energie umgewandelt wird!
Diese beiden Antriebsarten sind sich im Hinblick auf Komfort und Fahrgefühl ähnlich. Der Hauptvorteil eines Hybridfahrzeugs ist jedoch sein im Vergleich zu Benzinmodellen geringer Verbrauch und die einfachere Wartung.
Hybridfahrzeuge haben verschiedene Arten von Motoren, darunter ein Benzinmotor, der aktiviert wird, wenn das Fahrzeug mehr Leistung braucht, zum Beispiel auf der Autobahn.
Durch das Umschalten zwischen dem/den Elektromotor(en) und dem Benzinmotor verbraucht ein Hybridfahrzeug weniger Kraftstoff. So müssen Sie seltener tanken, und der Benzinmotor verschleißt weniger! Das ist der große Vorteil eines Hybridfahrzeugs gegenüber einem herkömmlichen Benzinfahrzeug. Denken Sie daran, dass ein Hybridfahrzeug sich wie jedes andere Benzinfahrzeug verhält, wenn die Batterie leer ist, was es flexibel und praktisch macht.
Und wenn es den Elektroantrieb nutzt, bietet ein Hybridfahrzeug die gleichen Vorteile wie ein Elektrofahrzeug: Es stößt weniger Schadstoffe aus, ist leiser und bietet ein sanfteres Fahrgefühl. Wie ein Elektrofahrzeug hat es kein Schaltgetriebe. Und wenn Sie mehr als 35.000 km im Jahr fahren, hat sich der Kaufpreis schnell amortisiert!