Wie hoch ist der Verbrauch eines Hybridfahrzeugs?

E-Tech Full Hybrid – Verbrauch – Renault

E-Tech Hybridtechnologie, weniger Verbrauch

Unsere Full Hybrid und Plug-in Hybridantriebe reduzieren den Kraftstoffverbrauch durch intelligentes elektronisches Management der verschiedenen Motoren.

Die elektrischen und Verbrennungskomponenten werden je nach Bedarf unabhängig voneinander oder gemeinsam betrieben, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Vergleich

  E-Tech Full Hybrid
E-Tech Plug-in Hybrid
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 40 % bis zu 75 %
elektrisches Fahren in Städten bis zu 80 %  bis zu 100 %
Geschwindigkeit für elektrisches Fahren bis zu 130 km/h** bis zu 135 km/h
Reichweite für elektrisches Fahren bis zu 5 Minuten bis zu 50 km*
Batteriekapazität in kWh bis zu 2 kWh bis zu 10,4 kWh
Aufladen über eine Steckdose oder eine Ladestation Nein Ja
Energierückgewinnung Ja Ja
elektrischer Start Ja Ja
Technologie

1 Antriebsbatterie

+ 2 Elektromotoren

+ 1 Verbrennungsmotor

+ 1 Automatikgetriebe

1 Antriebsbatterie

+ 2 Elektromotoren

+ 1 Verbrennungsmotor

+ 1 Automatikgetriebe

*WLTP

** je nach Modell und Version

Der Verbrauch von E-Tech Full Hybrid Fahrzeugen

Vollhybridfahrzeuge wurden entwickelt, um Ihre Fahrten zu optimieren und Ihnen den Alltag zu erleichtern. Benzin, Strom, „Reichweite“ … hier finden Sie einige wichtige Informationen über die E-Tech Full Hybrid Technologie.

E-Tech Full Hybrid – Einsparungen – Renault

Kraftstoffersparnis

Der wesentliche Unterschied zu reinen Verbrennerfahrzeugen liegt in der Kraftstoffersparnis. Diese kann bei sogenannten „gemischten“ Fahrten (auf freien Landstraßen) bis zu 25 % erreichen, in der Stadt bis zu 40 %.*

 

*WLTP-Referenzwerte

E-Tech Full Hybrid – Verbrauch – Renault

Management des Verbrauchs

Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Antriebsmodi (elektrisch, Hybrid und Verbrennung) verbrauchen Hybridfahrzeuge weniger Kraftstoff als gleichwertige Modelle mit reinem Verbrennungsantrieb.

Der Verbrauch wird durch das automatische Umschalten zwischen den Modi und durch Bremsenergierückgewinnung optimiert. Das Energiemanagementsystem des Fahrzeugs kontrolliert den Verbrauch kontinuierlich und selbstständig.

E-Tech Full Hybrid – elektrisches Fahren – Renault

Elektrisches Fahren

Bei einem Vollhybridfahrzeug spricht man von der elektrisch gefahrenen Zeit statt der Reichweite.

Die Batterie eines E-Tech Full Hybrid Fahrzeugs lädt sich je nachdem, wie viel Sie bremsen und verzögern, selbstständig auf, sodass die gesamte Fahrzeit nicht vorab berechnet werden kann. Allerdings schätzen wir, dass Sie bis zu 80 % Ihrer Fahrten in der Stadt elektrisch zurücklegen können.

Der Verbrauch eines E-Tech Plug-in Hybrid

Plug-in-Hybridfahrzeuge haben das gleiche Antriebskonzept wie Vollhybride: zwei Elektromotoren + ein Verbrennungsmotor. Bei Plug-in-Hybridfahrzeugen werden die Motoren mit einer aufladbaren Batterie mit höherer Kapazität kombiniert, die über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Diese Kombination ermöglicht eine erhebliche Reduzierung Ihres Kraftstoffverbrauchs.

E-Tech Full Hybrid – Umwelt und Verbrauch – Renault

Umwelt und Verbrauch

Die CO2-Emissionen eines Plug-in-Hybridfahrzeugs können um bis zu 75 % reduziert werden (WLTP-Zyklus) – und bis zu 100 % im vollelektrischen Modus. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Aufladen nicht an das Stromnetz anschließen, verhält es sich wie ein Vollhybrid, allerdings mit höherem Verbrauch aufgrund des Gewichts der Batterie.

E-Tech Full Hybrid – Reichweite für elektrisches Fahren – Renault

Reichweite für elektrisches Fahren

Die Plug-in-Hybridfahrzeuge von Renault haben eine Reichweite von bis zu 100 km*. Wie bei einem Elektrofahrzeug hängt diese Reichweite von verschiedenen Faktoren wie Ihrem Fahrstil oder der Beschaffenheit der Straße ab. 


*im kombinierten WLTP-Zyklus

E-Tech Full Hybrid – Aufladen – Renault

Lademodus

Plug-in-Hybridfahrzeuge werden größtenteils beim Fahren (durch Bremsenergierückgewinnung) oder an einer Ladestation aufgeladen.
Wenn die Batterie leer ist, verhalten sie sich wie ein Vollhybridfahrzeug, und die erzeugte kinetische Energie hilft dabei, bis zu 10 % der Kapazität der Batterie zurückzugewinnen.

Lösungen für elektrisches Fahren und Verbrauch

E-Tech Full Hybrid – E-Nav – Renault

Die Funktionen „E-Nav“ und „vorausschauendes hybrides Fahren“

Die E-Tech Technologie in Verbindung mit der Funktion für vorausschauendes hybrides Fahren hilft Ihnen, die Batterieladung je nach Zielort zu optimieren.

Je nachdem, wo Sie sind, kann das Fahrzeug genau bestimmen, wann es durch eine Stadt fahren oder auf eine bestimmte Topografie treffen wird, und weiß, wann es den Verbrennungsmotor nutzen, hybrid oder vollelektrisch fahren soll. Dadurch werden Kraftstoffverbrauch und Reichweite sowie Leistung Ihres Fahrzeugs verbessert.

*je nach Fahrzeug.

E-Tech Full Hybrid – E-Save-Modus – Renault

E-Save-Modus

Mit dem E-Save-Modus entscheiden Sie sich, mindestens 40 % der elektrischen Reichweite Ihres Fahrzeugs für den bestmöglichen Zeitpunkt aufzuheben.

E-Tech Full Hybrid – Vorheizen – Renault

Vorheizen des Fahrgastraums (Plug-in-Hybridfahrzeug)

Genau wie bei einem Elektrofahrzeug können Sie mithilfe der My Renault App den Fahrgastraum im Winter vorheizen und im Sommer die Klimaanlage vorab einschalten, während Sie Ihr Fahrzeug aufladen. Starten Sie mit maximaler Reichweite und einem perfekt für Sie vorbereiteten Fahrzeug in den Tag.

Ihre Fragen zum Verbrauch eines Hybridfahrzeugs

Entdecken Sie auch