E-Tech Hybridtechnologie, weniger Verbrauch
Unsere Full Hybrid und Plug-in Hybridantriebe reduzieren den Kraftstoffverbrauch durch intelligentes elektronisches Management der verschiedenen Motoren.
Die elektrischen und Verbrennungskomponenten werden je nach Bedarf unabhängig voneinander oder gemeinsam betrieben, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Vergleich
E-Tech Full Hybrid |
E-Tech Plug-in Hybrid | |
---|---|---|
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs | bis zu 40 % | bis zu 75 % |
elektrisches Fahren in Städten | bis zu 80 % | bis zu 100 % |
Geschwindigkeit für elektrisches Fahren | bis zu 130 km/h** | bis zu 135 km/h |
Reichweite für elektrisches Fahren | bis zu 5 Minuten | bis zu 50 km* |
Batteriekapazität in kWh | bis zu 2 kWh | bis zu 10,4 kWh |
Aufladen über eine Steckdose oder eine Ladestation | Nein | Ja |
Energierückgewinnung | Ja | Ja |
elektrischer Start | Ja | Ja |
Technologie | 1 Antriebsbatterie + 2 Elektromotoren + 1 Verbrennungsmotor + 1 Automatikgetriebe |
1 Antriebsbatterie + 2 Elektromotoren + 1 Verbrennungsmotor + 1 Automatikgetriebe |
*WLTP
** je nach Modell und Version
Vollhybridfahrzeuge wurden entwickelt, um Ihre Fahrten zu optimieren und Ihnen den Alltag zu erleichtern. Benzin, Strom, „Reichweite“ … hier finden Sie einige wichtige Informationen über die E-Tech Full Hybrid Technologie.
Kraftstoffersparnis
Der wesentliche Unterschied zu reinen Verbrennerfahrzeugen liegt in der Kraftstoffersparnis. Diese kann bei sogenannten „gemischten“ Fahrten (auf freien Landstraßen) bis zu 25 % erreichen, in der Stadt bis zu 40 %.*
*WLTP-Referenzwerte
Management des Verbrauchs
Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Antriebsmodi (elektrisch, Hybrid und Verbrennung) verbrauchen Hybridfahrzeuge weniger Kraftstoff als gleichwertige Modelle mit reinem Verbrennungsantrieb.
Der Verbrauch wird durch das automatische Umschalten zwischen den Modi und durch Bremsenergierückgewinnung optimiert. Das Energiemanagementsystem des Fahrzeugs kontrolliert den Verbrauch kontinuierlich und selbstständig.
Elektrisches Fahren
Bei einem Vollhybridfahrzeug spricht man von der elektrisch gefahrenen Zeit statt der Reichweite.
Die Batterie eines E-Tech Full Hybrid Fahrzeugs lädt sich je nachdem, wie viel Sie bremsen und verzögern, selbstständig auf, sodass die gesamte Fahrzeit nicht vorab berechnet werden kann. Allerdings schätzen wir, dass Sie bis zu 80 % Ihrer Fahrten in der Stadt elektrisch zurücklegen können.
Plug-in-Hybridfahrzeuge haben das gleiche Antriebskonzept wie Vollhybride: zwei Elektromotoren + ein Verbrennungsmotor. Bei Plug-in-Hybridfahrzeugen werden die Motoren mit einer aufladbaren Batterie mit höherer Kapazität kombiniert, die über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Diese Kombination ermöglicht eine erhebliche Reduzierung Ihres Kraftstoffverbrauchs.
Umwelt und Verbrauch
Die CO2-Emissionen eines Plug-in-Hybridfahrzeugs können um bis zu 75 % reduziert werden (WLTP-Zyklus) – und bis zu 100 % im vollelektrischen Modus. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Aufladen nicht an das Stromnetz anschließen, verhält es sich wie ein Vollhybrid, allerdings mit höherem Verbrauch aufgrund des Gewichts der Batterie.
Reichweite für elektrisches Fahren
Die Plug-in-Hybridfahrzeuge von Renault haben eine Reichweite von bis zu 100 km*. Wie bei einem Elektrofahrzeug hängt diese Reichweite von verschiedenen Faktoren wie Ihrem Fahrstil oder der Beschaffenheit der Straße ab.
*im kombinierten WLTP-Zyklus
Lademodus
Plug-in-Hybridfahrzeuge werden größtenteils beim Fahren (durch Bremsenergierückgewinnung) oder an einer Ladestation aufgeladen.
Wenn die Batterie leer ist, verhalten sie sich wie ein Vollhybridfahrzeug, und die erzeugte kinetische Energie hilft dabei, bis zu 10 % der Kapazität der Batterie zurückzugewinnen.
Die Funktionen „E-Nav“ und „vorausschauendes hybrides Fahren“
Die E-Tech Technologie in Verbindung mit der Funktion für vorausschauendes hybrides Fahren hilft Ihnen, die Batterieladung je nach Zielort zu optimieren.
Je nachdem, wo Sie sind, kann das Fahrzeug genau bestimmen, wann es durch eine Stadt fahren oder auf eine bestimmte Topografie treffen wird, und weiß, wann es den Verbrennungsmotor nutzen, hybrid oder vollelektrisch fahren soll. Dadurch werden Kraftstoffverbrauch und Reichweite sowie Leistung Ihres Fahrzeugs verbessert.
*je nach Fahrzeug.
E-Save-Modus
Mit dem E-Save-Modus entscheiden Sie sich, mindestens 40 % der elektrischen Reichweite Ihres Fahrzeugs für den bestmöglichen Zeitpunkt aufzuheben.
Vorheizen des Fahrgastraums (Plug-in-Hybridfahrzeug)
Genau wie bei einem Elektrofahrzeug können Sie mithilfe der My Renault App den Fahrgastraum im Winter vorheizen und im Sommer die Klimaanlage vorab einschalten, während Sie Ihr Fahrzeug aufladen. Starten Sie mit maximaler Reichweite und einem perfekt für Sie vorbereiteten Fahrzeug in den Tag.
Ihre Fragen zum Verbrauch eines Hybridfahrzeugs
Die Antriebsbatterie speichert die für den Betrieb eines Hybridfahrzeugs beim Fahren im hybriden und vollelektrischen Modus benötigte Energie.
Sie wird auf 3 verschiedene Arten aufgeladen:
Genau wie bei Elektrofahrzeugen recycelt Renault die Batterien aus seiner Hybrid-Modellpalette in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern aus der Industrie.
Entdecken Sie auch