E-Tech
24.5.2024
Am 26. Februar 2024 erblickte der neue Renault 5 E-Tech 100% electric auf dem Genfer Automobilsalon das Licht der Öffentlichkeit. Auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die mit Spannung erwartete Neuinterpretation des Ur-R5 von 1972 im Rahmen einer mehrteiligen Serie vor. Im zweiten Teil über das neue Elektroauto von Renault beschäftigen wir uns mit der neuen electric Plattform, auf der das kompakte City-Auto aufbaut. Dadurch profitiert unter anderem auch die Effizienz des Elektroautos, und es ist unter anderem eine große Reichweite dank einer großen Batterie möglich.
Auch bei Elektromobilität kommt es auf die Basis an: Der neue Renault 5 E-Tech 100% electric baut als erstes Auto überhaupt auf der neuen, rein elektrischen AmpR Small-Plattform auf. Durch sie ist diese begeisternde Kombination aus ikonischem Design und wegweisender Technik dieser faszinierenden Neuinterpretation des Ur-R5 überhaupt erst möglich. Ganz nebenbei legt sie zudem den Grundstein für die dynamische Handling-Eigenschaften und den hohen Fahrkomfort des Renault 5 E-Tech 100% electric.
Die Ampere Plattform für Fahrzeuge mit Elektroantrieb des B-Segments, kurz AmpR Small (früherer Name: CMF-B EV Plattform), wurde speziell entwickelt für die spezifischen Charakteristika der Elektromobilität. So verfolgten die Ingenieur/-innen vor allem bei der Integration von E-Motor und Batterie des Autos einen besonders kompromisslosen Ansatz. Gleichzeitig vertrauten sie bei Komponenten, die in keinem direkten Bezug mit der Antriebsart stehen, auf bewährte Lösungen aus der Großserie. So weist die AmpR Small-Plattform beispielsweise die gleiche Vorderradaufhängung wie die CMF-B-Plattform für Verbrenner-Modelle mit wie Renault Clio und Captur auf. Der Vorteil: Diese Gleichteilelösung in antriebsunabhängigen Bereichen senkt Entwicklungs- und Produktionskosten für das Elektroauto– und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung und Verbreitung der Elektromobilität. Und genau mit diesem Ziel tritt der Renault 5 E-Tech 100% electric an.
Um es trotzdem noch einmal deutlich zu sagen: Bei der AmpR Small-Struktur handelt es sich keinesfalls um eine kombinierte Plattform für Elektroantrieb und Verbrennungsmotoren. So übernimmt sie die bereits vom Megane E-Tech 100% electric bekannte Lenkung mit ihrer sehr kurzen Übersetzung. Im Ergebnis weist der Renault 5 E-Tech 100% electric einen Wendekreis von nur 10,3 Meter auf, was Fahrer/-innen des Autos im wuseligen Stadtverkehr sehr entgegenkommt. Auch konzentrierten sich die Entwickler/-innen sehr auf die Feder- und Dämpfungseigenschaften, um das Mehrgewicht der Antriebsbatterie des Elektroautos zu kompensieren. In diesem Zusammenhang verfügt der Renault 5 E-Tech 100% electric über eine Mehrlenker-Hinterachse, wie sie eigentlich nur in höheren Fahrzeugsegmenten zum Einsatz kommt. Neben einem hohen Fahr- und Akustikkomfort trägt sie auch sehr zum dynamischen Fahrverhalten inklusive hoher Fahrzeugstabilität des Autos in weiten, schnellen Kurven bei.
Die spezielle Geometrie der Plattform ermöglicht zudem die Integration einer – angesichts der Kompaktheit des Renault 5 E-Tech 100% electric – vergleichsweise großen Batterie. Mit einer Kapazität von 52 kWh ermöglicht sie eine WLTP-Reichweite von rund 400 Kilometern. Dazu trägt auch das One-Box-Bremssystem der AmpR Small-Plattform bei. Dieses fasst nicht nur die Brems- und ESP-Funktionen in einem Modul zusammen und halbiert so unter anderem die Reaktionszeiten des Notbremsassistenten. Vielmehr priorisiert das System bei der Verzögerung die Energierückgewinnung und schaltet nur bei Bedarf in einen reinen Bremsmodus. Auch die integrierte Wärmepumpe des Elektroautos spielt eine wichtige Rolle in puncto Effizienz. Denn nicht nur hilft sie dabei, an kalten Tagen schnell für eine Wohlfühltemperatur im Innenraum des Autos zu sorgen, sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorkonditionierung der Batterie, damit diese sich möglichst permanent im optimalen Temperaturfenster für das Energiemanagement befindet.
Zu den weiteren Vorteilen der vollelektrischen AmpR Small-Plattform zählen die speziell auch für den Schutz der Batterie konzipierten Sitzquerträger. Durch sie sind keine zusätzlichen Verstärkungen im Inneren der Karosserie des Elektroautos erforderlich, was wiederum der Raumausnutzung zugutekommt. Im Ergebnis garantiert die Plattform ein kompromisslos hohes Niveau an passiver Sicherheit ohne Einschränkungen beim Design und den Platzverhältnissen an Bord. Selbstverständlich verfügt der Renault 5 E-Tech 100% electric gleichzeitig über fortschrittliche Vorkehrungen für die Batteriesicherheit (Fireman Access und Pyroswitch).
Neben dem nachhaltigen Betrieb bieten PKWs, die nicht mit Kraftstoff, sondern mit Strom betrieben werden, noch viele weitere Vorteile. Einer davon ist zweifellos, dass Sie im Vergleich zu Autos mit einem konventionellen Verbrennungsmotor einen höheren Wirkungsgrad haben. Bei einem Elektroauto werden ca 65% der Energie dem Antrieb zugeführt und so direkt zum Fahren genutzt. Darin sind die Verluste, die beim Laden und der Erzeugung des Stroms entstehen, berücksichtigt. Bei einem PKW mit Brennstoffmotor sind es lediglich maximal 35% der Energie, die zur Fortbewegung des Fahrzeugs genutzt werden können.
Im nächsten Teil unserer Reihe bringen wir Ihnen die zahlreichen Innovationen und neuen Technologien des Renault 5 E-Tech 100% electric näher.
Übrigens: Sie können den neuen Renault 5 E-Tech 100% electric bereits vorbestellen. Melden Sie sich für das Exklusivprogramm an, um exklusive Informationen über die Modellneuheit zu erfahren Sie in diesem Beitrag.