E-Tech
29.4.2024
Am 26. Februar 2024 erblickte der neue Renault 5 E-Tech 100% electric auf dem Genfer Automobilsalon das Licht der Öffentlichkeit. Auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die mit Spannung erwartete Neuinterpretation des Ur-R5 von 1972 im Rahmen einer mehrteiligen Serie vor. Dieser erste Teil dreht sich ums Design der Modellneuheit.
Das Design-Team des Renault 5 E-Tech 100% electric ließ sich von gleich drei Modellen der Marke inspirieren: Das Aussehen erinnert an Renault 5 und dessen Nachfolger Supercinq, die prägnanten Kotflügelverbreiterungen und die sportliche Ausrichtung wecken Gedanken an den Renault 5 Turbo. Einen ersten Akzent setzt die Lichtsignatur in Form von zwei Rechtecken im vorderen Stoßfänger. Dieses unverwechselbare Rechteck-Muster wiederholt sich im Glas der Voll-LED-Scheinwerfer. Mit den Kotflügeln zitiert Renault die charakteristische Form der Bögen des historischen R5. Auch die Farbakzente am Dach und den vertikalen Rückleuchten sowie die bunte Lackauswahl wecken Erinnerungen an den Vorgänger.
Bei den Proportionen gibt sich das Elektroauto bewusst kompakt: 3,92 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,50 Meter hoch mit einem Radstand von 2,54 Metern – ein perfektes City-Car. Die serienmäßigen 18-Zoll-Räder fügen sich harmonisch ins Gesamtbild der Modellneuheit.
Zum Marktstart bietet Renault den Renault 5 E-Tech 100% electric in fünf Karosseriefarben an. Zwei davon, Pop Yellow und Pop Green, gab es so ähnlich auch für die historische Vorlage aus den 1970ern. Beide zeichnen sich bei näherer Betrachtung durch einen intensiven Glitzereffekt aus. Die weiteren Farben tragen die Bezeichnungen Perlmutt-Weiß, Black Pearl-Schwarz und Nacht-Blau. Je nach Ausstattungslinie können Sie auch eine Zweifarb-Lackierung mit schwarzem Dach konfiguriere.
Auch das Interieur stellt Bezüge zu früheren R5-Generationen her, zum Beispiel die abgestufte Struktur des Armaturenträgers hin zur Beifahrerseite und dessen gepolsterte Queranordnung sowie das rechteckige Kombiinstrument mit abgerundeten Kanten. Die Lüftungsdüsen greifen das Design der Lichtsignatur an der Fahrzeugfront auf. Beim Design der Sitze mit H-förmiger Silhouette orientierten sich die Entwickler/-innen am ikonischen R5 Turbo. Die Polster bestehen aus Denim. Dieser robuste Jeansstoff passt perfekt zum fröhlichen Ambiente im Renault 5 E-Tech 100% electric. Renault fertigt ihn zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen (PET) und nutzt das Material – je nach Ausstattung – auch für Armaturentafel und Türverkleidungen.
Im Interieur dominieren zwei horizontale Bildschirme. Wichtige Informationen wie zum Beispiel Geschwindigkeit und Restreichweite erscheinen auf dem serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm hinter dem Lenkrad, optional gibt’s diesen auch in 10 Zoll. Der zentrale Multimedia-Bildschirm misst bei allen Versionen 10 Zoll.
Die Benutzeroberfläche im Renault 5 E-Tech 100% electric zeichnet sich durch schicke Pop-Art-Grafikelemente aus, die sich harmonisch in den modernen Gesamtauftritt des Modells einfügen. Die Grafik lässt sich mit leuchtenden Farben und exklusiven Texturen personalisieren, um sie an Fahrmodus, Stimmung und Vorlieben anzupassen.
Der Renault 5 Turbo wurde 1980 vorgestellt und ist neben dem Renault 5 Alpine Turbo und dem Renault 5 GT Turbo eine von drei Varianten des R5, die mit einem Turbomotor ausgestattet sind. Der Kleinwagen verfügt dabei über einen leistungsstarken Motor von 118 kW bzw. 160 PS. Bekannt wurde der "Turbo" vor allem aufgrund seiner Teilnahme an einigen Rallye-Weltmeisterschaften, bei welchen das Auto mit dem Motorsportler Jean Ragnotti am Steuer insgesamt drei Siege erringen konnte.
Im zweiten Teil unserer Reihe widmen wir uns der besonderen AmpR Small-Plattform des Renault 5 E-Tech 100% electric und dem effizienten Elektroantrieb.
Übrigens: Wenn Sie exklusive Informationen zum R5 erhalten möchten, dann melden Sie sich hier für das Exklusivprogramm an.