Der neue Renault Scenic E-Tech 100% electric eignet sich als idealer Begleiter auf kurzen wie längeren Reisen mit dem Auto. Dafür sorgen die kompakten Stromspeicher, die Reichweiten von bis zu 625 Kilometer im WLTP-Zyklus ermöglichen. Mehr zu den Elektromotoren und den Batterien im neuen Scenic E-Tech 100% electric erfahren Sie in diesem dritten Teil unserer Sonderserie rund um die Modellneuheit.

 

 

Beim Scenic E-Tech 100% electric können sich Kund/-innen für eine von zwei Leistungsstufen entscheiden, die auch unterschiedliche Batterien umfassen: Die Basisvariante comfort range besitzt einen 125 kW (170 PS) starken Motor und eine 60-kWh-Batterie. Der Elektromotor der Topversion long range leistet 160 kW (218 PS) und setzt auf eine 87-kWh-Batterie. Die kleinere Batterie ermöglicht alltagstaugliche Reichweiten von bis zu 430 Kilometern im WLTP-Zyklus, die größere sogar bis zu 625 Kilometer. Damit eignet sich der neue Renault Scenic E-Tech 100% electric insbesondere auch als Begleiter für längere Autoreisen.

LEISTUNGSSTARKE ELEKTROMOTOREN MIT FLÜSSIGKEITSKÜHLUNG

Im Scenic E-Tech 100% electric greift Renault auf fremderregte Drehstrom-Synchronmotoren zurück, die eine große Leistungsbandbreite mit hoher Effizienz kombinieren. Ein weiterer Pluspunkt im Sinne der Umwelt: Für die Herstellung sind keine Seltenerdmetalle nötig. Zudem verhilft die Flüssigkeitskühlung im Vergleich zu einer konventionellen Luftkühlung den Motoren zu einer höheren Leistung – so können sie noch kompakter ausfallen.

 

Diese Flüssigkeitskühlung kommt ebenso bei den Batterien zum Einsatz, was die Betriebstemperatur auch bei hoher Belastung und Extremtemperaturen im optimalen Wirkungsbereich hält. Hierzu tragen auch elektrische Widerstände bei, die die Energiespeicher bei kalter Witterung schneller auf das optimale Temperaturniveau vorwärmen.

 

Die Basismotorisierung mobilisiert ein maximales Drehmoment von 280 Nm und beschleunigt den Renault Scenic E-Tech 100% electric 170 PS comfort range in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der WLTP-Stromverbrauch liegt bei 16,3 kWh/100 km. Das Topaggregat im Scenic E-Tech Electric 220 PS long range stellt ein Maximaldrehmoment von 300 Nm bereit und ermöglicht den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Der Stromverbrauch beträgt 16,8 kWh/100 km. Zugunsten höherer Reichweiten beschränkt Renault die Höchstgeschwindigkeit des Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch je nach Motorversion auf 150 km/h beziehungsweise 170 km/h.

SCENIC E-TECH 100% ELECTRIC PUNKTET MIT VIELSEITIGKEIT BEIM LADEN

Fahrer/-innen des Renault Scenic E-Tech 100% electric können eine Vielzahl an Ladeoptionen nutzen. Die Basisvariante 170 PS comfort range stattet Renault mit einem Bordladesystem für 22-kW-Wechselstrom (AC) und 130-kW-Gleichstrom (DC) aus. Der Scenic E-Tech 100% electric 220 PS long range verfügt ab Werk über ein Ladegerät für 22-kW-Wechselstrom und 150-kW-Gleichstrom (DC). An einer öffentlichen Wallbox mit 22 kW beispielsweise lädt der kleinere Akku in 3:15 Stunden voll, die größere Variante benötigt 5 Stunden. An einer DC-Schnellladesäule tankt der Renault Scenic E-Tech 100% electric in 32 bzw. 37 Minuten von 15 auf 80 Prozent.

 

Die Version mit 87-kWh-Batterie und Multimediasystem OpenR link mit integrierter Google-Maps-Navigation (Serie ab Techno) punktet mit einer Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus. Steuert das Navigationssystem eine Ladesäule an, bringt diese die Batterie auf optimale Betriebstemperatur, was kürzere Ladezeiten ermöglicht.

 

 

WÄRMEPUMPE DER NEUESTEN GENERATION SERIENMÄßIG AN BORD

Auf die hohe Effizienz des Scenic E-Tech 100% electric zahlt auch die serienmäßige Wärmepumpe ein, die dem Wärmemanagement von Batterie, Motor und Innenraumklimatisierung dient. Praktisch: Das Fahrzeug nutzt die Abwärme von Batterie und Antriebsstrang, um den Innenraum zu beheizen. Ein weiteres cleveres Detail im Renault Scenic E-Tech 100% electric ist die rekuperative Bremsstrategie (Serie ab Techno). Über spezielle Lenkradpaddles kann die Person am Steuer zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln.

 

Falls Sie die ersten beiden Teile der Serie zum neuen Renault Scenic E-Tech 100% electric verpasst haben sollten: Hier geht’s zum Exterieurpart und hier zum Interieur.

 

Zum idealen Kennenlernen des neuen Renault Scenic E-Tech 100% electric empfehlen wir eine persönliche Probefahrt beim Renault Partner in Ihrer Nähe.