Medienecho

Renault Master

TESTBERICHT VON 1TRUCK.TV - 6.7.2024

Master

TESTBERICHT VON FLOTTE.AT

Schon gefahren: Renault Master

Der neue Renault Master, seit 1980 ein bewährtes Nutzfahrzeug, wird weiterhin in Batilly, Frankreich, hergestellt. Er startet als Diesel und wird auch elektrisch angeboten.

Das Elektro-Modell bietet 143 PS und eine 87-kWh-Batterie, die für 460 km reicht. Es unterstützt V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid), was es ermöglicht, verschiedene Geräte direkt über die Fahrzeugbatterie zu betreiben. Zudem verfügt es über eine moderne Multimedia-Ausstattung mit Google-Funktionen und Over-the-Air-Updates.

 

Der Master besticht durch Effizienz mit CO2-Emissionen zwischen 195 und 203 Gramm pro Kilometer und erfüllt somit die 2024er-Malusgrenze. Preise liegen zwischen 31.800 und 38.900 Euro. Verschiedene Aus- und Umbauten sowie Antriebsvarianten (Heck-, Front-, Allradantrieb) sind verfügbar.

 

Das Design wurde aerodynamisch optimiert und bietet eine größere Hecköffnung und Ladefläche. Sicherheitsfeatures wie das Seitenwind-Assistenzsystem sind serienmäßig, bei der Elektroversion gibt es spezielle Sicherheitslösungen wie den „Fireman’s Access“ für die Batterie.

 

Testbericht auf  flotte.at vom 06.07.2024

TESTBERICHT VON 1TRUCK.TV

Renault Master: Vielseitigkeit und Effizienz neu definiert

Renault bringt die vierte Generation des erfolgreichen Master auf den Markt, mit modernster Technik und markantem Design. Seit 1980 wurden weltweit über drei Millionen Exemplare verkauft, und der Master bleibt ein führender Transporter seiner Klasse.

Das neue Aerovan-Design des Renault Master kombiniert markante Voll-LED-Scheinwerfer mit einem selbstbewussten Auftritt durch das neue Renault-Logo. Die sorgfältig abgestimmten Proportionen verbessern die Aerodynamik erheblich. Dadurch wurden die CO2-Emissionen der dieselbetriebenen Varianten um 39 Gramm pro Kilometer gesenkt.

 

Das neue Master Cockpit bietet Pkw-Standards mit großem Raumgefühl, hochwertigen Materialien und einem 10-Zoll-Display. Er bietet nicht nur eine umklappbare Rückenlehne als Schreibunterlage und zahlreiche Stauräume für Arbeitsmaterialien , sondern auch eine Elektroversion mit 87-kWh-Batterie die bis zu 460 Kilometer Reichweite sorgt.

 

Er bietet 20 Fahrerassistenzsysteme für maximale Sicherheit, darunter Seitenwindstabilisierung, Notbremsassistent und Anhängerstabilitätskontrolle. Das Multimediasystem OpenR Link mit einem 10-Zoll-Bildschirm und kabelloser Android Auto- und Apple CarPlay-Verbindung bietet modernste Konnektivität. Optional sind integrierte Google-Funktionen verfügbar, die die Vernetzung verbessern. 

 

FAZIT:  Der Master setzt neue Maßstäbe in Vielseitigkeit und Effizienz mit seinem innovativen Design, der flexiblen Multi-Energie-Plattform und modernster Technologie, ideal für die Zukunft des Lieferverkehrs.

 

Testbericht auf  1truck.tv vom 07.06.2024