Medienecho
29.10.2023
TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT
Renault hat bei der Entwicklung des Renault Austral eindrucksvoll bewiesen, wie Optimierungen in kürzester Zeit umgesetzt werden. Der Renault Austral liefert die Ergebnisse, die oftmals erst im Laufe der Zeit durch mehrere Generationen erreicht werden. Er überzeugt durch das moderne Design, das Platzangebot, die funktionelle Mittelkonsole und den effizienten Vollantrieb.
Die Frontpartie des Renault Australs überzeugt anhand moderner und dynamischer Elemente. Dazu tragen beispielsweise die Matrix LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten bei.
Außerdem bietet der Renault Austral durch sein großzügiges Raumangebot Platz für mehrere Personen. Das Fassungsvermögen beim Kofferraum liegt bei 1.455 Litern. Zudem beeindruckt der Einsatz von hochwertigen Materialien. Beispielsweise das Digitalcockpit sowie das zum Fahrer beziehungsweise zur Fahrerin geneigte 12"-Touchscreen laden zum Staunen ein. Bei der Bedienung wurde darauf geachtet, dass diese intuitiv ausgeführt werden kann.
Im Bereich Antrieb zeigt Renault, was alles möglich ist, insofern man die Aggregate elektrifiziert. Es wird mehr Effizienz geboten. Beim Renault Austral wird eine Kombination aus einem 3-Zylinder-Benzinmotor sowie einem Elektromotor genutzt. Der Benzinmotor arbeitet mit 131 PS (96 kW) und die Systemleistung liegt bei 200 PS (147 kW). Innerhalb von 8,4 Sekunden gelangt man von 0 auf 100 km/h. Damit bietet der Renault Austral nicht nur mehr Fahrspaß, sondern auch mehr Effizienz. Der Verbrauch liegt dabei bei 4,7 Litern pro 100 Kilometern.
FAZIT: Der Renault Austral beeindruckt durch sein effizientes Fahrverhalten, seine gelungene und hochwertige Verarbeitung sowie durch sein modernes Design.
Artikel auf www.autoguru.at vom 29.10.2023
TESTBERICHT VON FAST-FORWARD.AT
Der Renault Austral lädt zum Staunen ein. Einerseits überzeugt die Verarbeitung des Mild Hybrids. Die eingesetzten Materialien sind hochwertig und der Innenraum bietet ausreichend Platz für Passagiere und ihr Gepäck. Andererseits gelingt mit dem Renault Austral ein entspanntes Vorankommen und auch der Preis wird als fair angesehen.
Der Renault Austral ist bereits ab 33.260 Euro erhältlich. Dabei handelt es sich um die Basisversion. Ab einem Preis von 39.300 Euro ist die Techno Esprit Alpine Version erhältlich. Hierbei bleiben kaum noch Wünsche offen. Diese Ausstattungsvariante beinhaltet unter anderem 20-Zoll-Alufelgen, Sondermetallic-Lack, spezielle Exterieur- und Interieurumfänge und noch vieles mehr.
Außerdem kann der Renault Austral durch seine Größe überzeugen. Der Kompakt-SUV ist 4,51 Meter lang und 1,83 Meter breit. Die Höhe beträgt 1,62 Meter. Der Verbrauch liegt bei 4,6-4,8 Litern pro 100 km.
FAZIT: Der Renault Austral überzeugt auf vielen Ebenen. Die hochwertige Ausstattung, der faire Preis, das Ladevolumen, die Größe sowie der geringe Verbrauch beeindrucken.
Artikel auf www.fast-forward.at vom 19.10.2023
TESTBERICHT VON MOTOR.AT
Der neue Renault Austral, der Nachfolger des Renault Kadjar, überzeugt durch seine Praktikabilität und seine Hybrid-Technologie. Ein fallweises Elektrofahren und das Einsparen von Treibstoff wird ermöglicht.
Der Motor des Renault Austral wird durch einen 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku ergänzt. Dadurch fährt er auf kleinsten Strecken elektrisch und auch beim Beschleunigen ist mehr Kraft vorhanden. Die Systeme schalten ohne einen Ruck fehlerfrei um. Zudem wird durch die Hybridtechnologie Treibstoff eingespart.
Auch optisch überzeugt der Renault Austral. Der markante Kühlergrill sowie auch der Innenraum überzeugen. Im Innenraum wird eine große Displayfläche geboten, die durch Berührung mit dem Finger zu bedienen ist. Außerdem ist der Renault Austral geräumig. Die Länge beträgt 4,51 Meter und die Breite 1,83 Meter.
FAZIT: Der Austral bietet komfortables Fahrvergnügen ein ansprechendes Design sowie den Vorteil der Treibstoffeinsparung.
Artikel auf www.motor.at vom 16.10.2023
TESTBERICHT VON TIPS.AT
Der neue Renault Austral, ein modernes, attraktives Kompakt-SUV mit edlem Ambiente, ersetzt seinen Vorgänger, den Renault Kadjar, und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Renaults neues SUV, der Austral, beeindruckt mit seinem eleganten, markanten und bulligen Design, aufgewertet durch Merkmale wie die auffällige Front, prägnante Scheinwerfer und kräftige Seitenlinien. Die neue Ausstattungslinie "Techno Esprit Alpine" betont die technologische und dynamische Ausrichtung des Fahrzeugs mit hochwertigen Materialien wie Alcantara und Leder.
Der Austral verfügt über ein 12,3"-Digitaltacho und einen 12"-Touchscreen im Hochformat mit einer klaren Menüstruktur und Google-Maps. Er wird von einem 200 PS starken Vollhybrid-Antrieb angetrieben, bestehend aus einem E-Motor und einem Turbo-Dreizylinder, der Leistung und Effizienz in Einklang bringt. Trotz seiner kompakten Größe bietet der Austral ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck, ideal für Familienurlaube.
FAZIT: Der Austral kombiniert atemberaubendes Design, hochwertige Verarbeitung, modernen Antrieb und umfangreiche Ausstattung.
Artikel auf www.tips.at vom 22.06.2023
TESTBERICHT VON ALLESAUTO.AT
Kompakt-SUVs sind eine hart umkämpfte Klasse – Renault hat sich dafür mit dem neuen Austral einiges einfallen lassen.
Das neue Exterieur namens „Nouvelle Vague“ wirkt exklusiv. Im Innenraum fällt einem sofort der hochwertige, L-förmige Bildschirm ins Auge, das mit Google-Navigation, sowie Sprachsteuerung ausgestattet ist. Die Sportlinie des Modells wird ergänzt durch blaue Nähte, Sportsitze mit Alpine-Logo und Lenkrad mit Alcantara-Bezug.
Das Fahrverhalten des 158 PS starken Benzin-Motors bringt uns gut durch den Stadtverkehr und verbraucht nur 4,6 l /100 km. Die Batterie wird aufgeladen, wenn Sie langsamer werden und bremsen. Eine Steckdose ist daher nicht erforderlich.
FAZIT: Vor allem optisch hat der „Techno Esprit Alpine“ einiges zu bieten, ein hochwertiges und dynamisches Austral-Cockpit, cooles Lenkrad mit integriertem Fahrmodi-Knopf machen den Austral zum geräumigen, modernen, feschen und preislich attraktiven Kompakt-SUV.
Artikel auf www.allesauto.at vom 05.05.2023
TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT
Der neue Austral ist als Nachfolger des Modells Kadjar das neue Highlight im SUV-Segment von Renault. Nicht nur der Name bringt Schwung, auch das moderne Design lässt das Modell sehr sportlich wirken.
Die tolle Ausstattung hat uns überzeugt: Sondermetallic-Lackierung, Glas-Panorama-Dach, Matrix LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, eine induktive Ladeschale, eine Frontscheibenheizung und als Highlight die 4Control advanced-Allradlenkung lassen den neuen Renault Austral extrem hochwertig und komfortabel wirken. Auch das Platzangebot erstreckt sich im SUV Austral zu bis zu 1.455 Liter Ladevolumen.
Durch verschiedene Fahr-Modi fühlt sich das Fahren im Austral ebenfalls extrem sportlich an. Der Motor liefert enorm viel Schubkraft und wird von einem Elektromotor zusätzlich unterstützt. Beim Verbrauch zeigt sich der Austral von einer sehr positiven Seite, wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, wird die vom Werk versprochenen 4,7 Liter durchaus erreichen können.
FAZIT: Unser Test hat gezeigt, dass der neue Renault Austral wirklich ein Neuanfang für Renault in dieser Fahrzeuggattung ist. Er ist nicht nur optisch äußerst ansprechend, er kann auch mit einer sensationellen Ausstattung und enorm viel Fahrspaß aufwarten.
Artikel auf www.autoguru.at vom 20.04.2023
TESTBERICHT VON TT.COM
Der neue Renault Austral ist der moderne, frische Nachfolger des Kadjar. Das Design hinterlässt auf jeden Fall Eindruck.
Der großzügig gestaltete Kühlergrill mit mittigem Rhombus und den integrierten Frontscheinwerfern, sowie der angedeutete Unterfahrschutz und die ausgeprägten Seitenschweller und Kunststoffleisten im Bereich der Radhäuser verleihen dem Renault Austral den klassischen SUV-Auftritt.
Im Innenraum überzeugt der Austral durch den hochkant stehende Touchscreen auf der Mittelkonsole mit hoher Auflösung, sowie Sprachassistent-Bedienung des Infotainmentsystems über simple Kommandos wie "Hey Google..."
Fazit: Das Raumangebot, die niveauvolle Ausstattung, sowie die die komfortable Fahrwerksabstimmung verdienen großes Lob.
Artikel auf www.tt.com vom 04.03.2023
TESTBERICHT VON MOTOR.SN.AT
Der Renault Austral ist der neueste Zuwachs im Kompakt-SUV Segment bei Renault und soll als Nachfolger des Kadjar ins Angebot von Renault einziehen.
Ausschlaggebend beim neuen Renault Austral ist vor allem das sportliche Design des Vollhybriden. Seine elegante Linienführung wird durch ein glänzendes schwarzes Dach betont, seitliche Schutzelemente in Kontrastfarbe unterstreichen das robuste Profil des SUV.
Auch das feine Interieur und die gediegenen Materialien im Innenraum, sowie die digitalen Elemente des R-Cockpits sind gelungen. Integriert ist die Vernetzung mit Google-Assistenten und 32 Fahrerassistenzsystemen, auch das Harman-Kardon-Soundsystem ist ein Klangerlebnis und bringt Lounge-Atmosphäre ins Auto. Die Allradlenkung (4Control) erweist sich gerade bei Haarnadelkurven oder Parkmanövern als besonders effizient - somit kommt der Austral mit 10,1 Metern als Wendekreisdurchmesser aus. Auch das Platzangebot und der Laderaum im Austral bieten ausreichend Stauraum, die Rücksitzbank kann ebenfalls um 16 cm nach hinten geschoben werden und schafft somit eine der größten Beinfreiheiten in dieser Klasse.
Artikel auf www.motor.sn.at vom 28.11.2022
TESTBERICHT VON DERSTANDARD.AT
Renault Austral heißt der Nachfolger des bisherigen Modells Kadjar, den Renault ins als Mild- und Vollhybrid ins Rennen schickt.
Für das SUV-Modell stehen die Turbobenzinvarianten Mild Hybrid 140 (103 kW) und 160 Automatik (116 kW) sowie die neu entwickelte Vollhybridversion E-Tech Full Hybrid 200 (146 kW) zur Wahl. Wie bei einem Vollhybrid üblich, wird die Batterie über den Verbrenner und via Rekuperation beim Bremsen nachgeladen. Laut Renault reichen drei starke Bremsungen aus, um den Akku wieder zu 80 Prozent zu füllen. Das Allradlenksystem 4Control Advanced erhöht den maximalen Einschlagwinkel der Hinterradlenkung von 3,5 auf fünf Grad, um den Wenderadius des Kompakt-SUVs auf 10,1 Meter zu reduzieren.
Wesentliche Merkmale des hochmodernen Innenraums sind das Touchscreen-Display mit integrierter Sprachsteuerung, Navigationssystem und Google Play Store Integration. Ebenfalls ausgezeichnet ist das ausgesprochen große Head-up-Display (HUD), das auf 9,5 Zoll die gewohnten Informationen wie Geschwindigkeit, Wegbeschreibung und Tempomat-Einstellungen anzeigt, sowie bis zu 32 Fahrassistenzsysteme, die für ein hohes Sicherheitsniveau und gesteigerten Fahrkomfort sorgen.
FAZIT: Maximaler Fahrkomfort und technisch absolut am Rad der Zeit.
Artikel auf www.derstandard.at vom 24.10.2022
TESTBERICHT VON MOTOR-FREIZEIT-TRENDS.AT
Renault setzt mit seiner „Nouvelle Vague“ einen neuen Maßstab bezüglich Technologie, sauberen Energien und Dienstleistungen. Der neue Austral markiert den nächsten Meilenstein, mit dem Renault seine Präsenz im C-Segment verstärkt.
Klassische SUV Elemente, athletisches Außendesign und elegantes Hightech Interior - all das vereint der neue Renault Austral. Mit dem Neuen Austral steht aber auch erstmals in der Geschichte von Renault die exklusive Version Esprit Alpine im Angebot. Der Name ist Programm: Esprit Alpine steht beim Neuen Austral für einen sportlicheren Look mit Designmerkmalen, die seine Dynamik zum Ausdruck bringen.
Das Highlight im Innenraum sind die beiden 12-Zoll-Bildschirme und das 9,3-Zoll-Head-up-Display - diese ergeben zusammen eine Monitor- und Präsentationsfläche von fast 1’000 cm2, was ein intuitives, umfassendes und vernetztes Fahrerlebnis ermöglicht. Intelligente Funktionen bieten auch die Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen vom neuen Austral: 32 Fahrhilfen (ADAS), den bekannten MULTI-SENSE Fahrmodi und die neueste Allradlenkung von Renault, 4CONTROL Advanced, lassen nichts zu wünschen übrig.
Zur Auswahl stehen 2 Motorisierungen - Mild-Hybrid oder Vollhybrid-Antrieb - die leistungsstärkere und effizientere Variante. Der Neue Austral kann ab Mitte 2022 bestellt werden. Die Markteinführung ist auf Herbst 2022 angesetzt.
Artikel auf www.motor-freizeit-trends.at vom 14.03.2022
TESTBERICHT VON MOTORPROFIS.AT
Motorprofis.at stellt den neuen Renault Austral vor - ein mit Hybridantrieb ausgestattetem Kompakt-SUV, der das Vorgängermodell Kadjar ersetzen soll.
Der neue Renault Austral bringt klassische Kompakt-SUV Eigenschaften mit: ein familienfreundliches Platzangebot, raumorientierter Aufbau und sportliches Styling, sowie ein hochwertiger Innenraum mit OpenR Multimedia-Display und praktischen Fahrassistenzsystemen machen das Modell digital.
Der erste Eindruck ist hervorragend: OpenR lässt sich intuitiv und schnell wie ein Smartphone bedienen, unterstützt die Navigation mit Google Maps und Google Assistant und kann via Google Play Apps von Drittanbietern einbinden.
Externes Laden ist nicht notwendig, der Hybridantrieb ist in sich geschlossen - eine neue Technik-Generation übernimmt mit Mildhybrid- und Vollhybrid-Varianten, die allesamt ohne Steckdose auskommen - die spannendste Antriebsvariante ist der Vollhybrid, bei dem ein Benziner und zwei Elektromotoren zusammenarbeiten – ein E-Motor und ein Hochspannungs-Startergenerator, der den Verbrennungsmotor startet, die Gänge wechselt und die Batterie auflädt.
FAZIT: Der Austral ist ein klassisches Kompakt-SUV mit gutem Platzangebot – daher ersetzt er neben dem Vorgänger Kadjar auch den Minivan Scenic glaubhaft. Das Styling ist sportlich und hat mit der neuen Ausstattungsvariante Esprit Alpine einen coolen Twist. Allrad wird einigen abgehen, der Diesel sollte aber nicht vermisst werden – mit einem Hightech-Halleluja preist der Austral die neuen Möglichkeiten der Technik uns setzt sich dabei auch immer wieder von den Mitbewerbern ab: Ein neuer Vollhybridantrieb senkt den Verbrauch stark, das Mega-Multimediasystem überzeugt sofort und die Allradlenkung fördert den Fahrspaß.
Artikel auf www.motorprofis.at vom 10.03.2022
TESTBERICHT VON AUTOMAGAZIN.AT
Im Herbst rollt der neue Renault Austral als Nachfolger des Kadjar auf den Markt und erweitert so die Modellreihe um einen neuen Hybrid-SUV.
Der neue Renault Austral SUV E-Tech Hybrid überzeugt mit einem sportlichen und selbstbewussten Design. Im Innenraum dominieren zwei 12-Zoll-Bildschirme die Partie vor dem Lenkrad. Über den zentralen „OpenR-Bildschirm“ laufen außerdem Dienste und Apps von Google. Auch der Gepäckraum mit einem Kofferraumvolumen zwischen 500 Litern und 575 Litern (je nach Version) lässt nichts zu wünschen übrig.
Vollhybrid oder Mild-Hybrid
Der Vollhybrid-Antrieb kommt als Top-Variante mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Elektromotor und einer 1,7 kWh starken Batterie zum Einsatz. Die Systemleistung liegt bei 118 kW/160 PS oder 147 kW/200 PS und beschleunigt den Austral in weniger als neun Sekunden von 0 auf 100, bei einem Verbrauch von 4,6 Litern.
Der „milde Hybridantrieb“ mit 48-Volt-Technik leistet 96 kW/130 PS und verbraucht 5,3 Liter. Der elektrische Antrieb unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. So profitieren Sie von einem besseren Fahrgefühl und einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Artikel auf www.automagazin.at vom 09.03.2022