Medienecho

Renault Rafale E-Tech Hybrid

TESTBERICHT VON DERSTANDARD.AT - 14.12.2024

Renault Rafale

TESTBERICHT VON DERSTANDARD.AT

Renault Rafale, ein Franzose voller Widersprüche

Der Renault Rafale E-Tech Full Hybrid vereint unterschiedliche Welten. Zum einen die komfortablen und praktische mit der sportlichen Welt und zum anderen die zwei Welten "Elektro" und "Verbrenner".

 

Optisch begeistert der Rafale mit einem flotten, dynamischen und klarem Design, von welchem man sich nicht erschlagen sondern angesprochen fühlt. Auch das Platzangebot spricht für sich. Großer Kofferraum und komfortables Sitzen in der hinteren Reihe machen ihn zu einem tollen Reisefahrzeug.


Der SUV überzeugt vor allem mit einem ruhigen Motor und einem überraschend geringem Verbrauch. Bei "gedankenlosem" Fahren bleibt man trotzdem unter sechs Liter.


Mit dem Fahrverhalten sammelt der Renault Rafale auch nochmal ordentlich Pluspunkte. Dank der Allradlenkung ist noch mehr Fahrspaß garantiert. Der SUV ist wendig und agil, wodurch auch kurvige Bergstraßen zum Spaß werden.


Fazit: Der Renault Rafale E-Tech Full Hybrid ist ein komfortables und sportliches Auto mit welchem es sich nicht nur reisen, sondern auch spritzig fahren lässt.

 

Artikel auf derstandard.at vom 14.12.2024

TESTBERICHT VON AUTOGURU.AT

Renault Rafale Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 im Test

Der neue Renault Rafale beeindruckt mit einem dynamischen Design, das sich von seinen Schwestermodellen wie dem Austral und Espace deutlich abhebt.

Besonders in auffälligen Farben wie Rot zieht das SUV-Coupé die Blicke auf sich, egal aus welchem Winkel man es betrachtet. In der sportlichen Esprit Alpine-Ausstattung, die ab 48.760 Euro erhältlich ist, bietet der Rafale zahlreiche Highlights wie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer, ein OpenR link Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Touchscreen, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und die innovative 4Control advanced Allradlenkung. 

 

Der Renault Rafale bietet mit optionaler Ausstattung wie Metallic-Lack, 360-Grad-Paket und Panorama-Glasdach viele Extras. Der Innenraum überzeugt mit einem futuristischen Cockpit und einem 12-Zoll-Touchscreen. Der Gesamtpreis von 56.934 Euro ist für die Fahrzeugklasse angemessen.

 

Er bietet großzügige Ablageflächen und viel Platz im Fond trotz Coupé-Design. Das Kofferraumvolumen von 627 bis 1.914 Litern ist in seiner Klasse herausragend. Der E-Tech Full Hybrid 200-Antrieb, bekannt aus dem Austral und Espace, liefert 199 PS und überzeugt durch Laufruhe, gute Geräuschdämmung und ein angenehmes Fahrgefühl.

 

Besonders beeindruckend ist seine Wendigkeit dank der 4Control-Allradlenkung, die ihn agil wie einen Kleinwagen wirken lässt. Komfort und Sportlichkeit sind gut ausbalanciert, und die Assistenzsysteme lassen sich einfach deaktivieren. Insgesamt ein Highlight auf dem Automarkt, das in vielen Bereichen überzeugt.

 

Artikel auf autoguru.at vom 22.09.2024

TESTBERICHT VON ETOURING.AT

Neuer Renault Rafale E-Tech 4X4 300

Der Renault Rafael ist ein Plug-in-Hybrid mit erstaunlicher Reichweite und tollem Fahrgefühl. Nicht zu schweigen über den coolen Look.

Durch die strahlend blaue Lackierung in Gipfel-Blau matt ist der Renault Rafael ein absoluter Hingucker. Hinzu kommt ein freischwebender Heckspoiler und exklusive Leichtmetallfelgen. Im Innenraum finden sich außerdem blaue Teppiche.


Ein besonders cooles Feature ist das System “Aktive Aufhängung mit vorausschauender Kamera”. Dieses ist in der Ausstattungsvariante Atelier Alpine enthalten und passt über eine Kamera die Dämpfung an die Straßenverhältnisse an.


Die Batterie des Rafael verfügt über eine Kapazität von 22 kWh. Im reinen Elektromodus kommt man damit bis zu 100 Kilometer weit. Dank dem Elektromotor an der Hinterachse verfügt der Renault Rafael über ein immer aktives Allradsystem. Außerdem schafft es der Plug-in-Hybrid bei dynamischer Fahrweise in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.


Fazit: Der Renault Rafale E-Tech 4×4 300 ist ein absoluter Eyecatcher, mit dem Autofahren dank Allradantrieb, der Kombination verschiedener Motoren und Assistenzsystemen richtig Spaß macht.

 

Artikel auf etouring.at vom 24.05.2024