Neues von Renault
21.12.2023
Renault engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt in der Elektromobilität und baut auf diesem Know-how auf, um seine Offensive im C-Segment zu beschleunigen und erschwingliche Elektrofahrzeuge anzubieten.Der neue Scenic E-Tech Electric wurde speziell für Familien entwickelt, die sicher und uneingeschränkt unterwegs sein wollen. Der Scenic E-Tech Electric ist ein vollelektrisches Familienauto, dass auf dem neuesten Stand, voller nützlicher und intuitiver Technologie ist und nachhaltig konzipiert wurde. Er ist das erste Serienfahrzeug, das dem Ziel der Renault Group entspricht, ein Automobilhersteller der nächsten Generation zu werden. Der Scenic wird auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Fuhrparks in Bezug auf die TCO (Total Cost of Ownership) erfüllen.
Der Scenic E-Tech Electric, der im September 2023 auf der IAA Mobility in München vorgestellt wurde, ist ab sofort bestellbar.
Der Scenic E-Tech Electric ist ein Auto für die heutige Zeit und eine neue Art von Familienfahrzeug. Er ist leichter (die Version Techno long range wiegt 1.850 Kilogramm) und kompakter als ein durchschnittliches Fahrzeug des C-Segments (4,47 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,57 Meter hoch). Sein Raumangebot ist dennoch hervorragend. Zum einen, weil er auf der Plattform AmpR Medium (früher CMF-EV) aufgebaut ist, zum anderen, weil er einen flachen Boden hat. Der lange Radstand (2,78 Meter) bietet den Fondpassagieren ein hohes Maß an Komfort mit einer großen Kniefreiheit von 278 mm und einer großzügigen Raumhöhe von 884 mm in den Versionen mit dem Solarbay®-Panorama-Glasdach. Außerdem verfügt der Scenic E-Tech Electric über einen geräumigen Kofferraum mit 545 Litern Fassungsvermögen, in dem alles Platz findet, was Reisende für einen schönen Familienurlaub brauchen.
Der Scenic E-Tech Electric ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Evolution, Techno, Iconic und - zum ersten Mal bei einem Elektrofahrzeug – in der sportlichen Esprit Alpine Version. Die Varianten Techno, Esprit Alpine und Iconic sind mit der Long Range-Batterie (87 kWh) erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP) bietet. Die Versionen Evolution und Techno sind auch mit der Comfort Range-Batterie (60 kWh) erhältlich, die eine Reichweite von bis zu 430 km (WLTP) bietet.
Alle Versionen des Fahrzeugs verfügen über einen CCS-Anschluss, welcher mit Gleichstrom-Schnellladegeräten und allen gängigen Wechselstrom-Ladegeräten funktioniert. Serienmäßig ist ein Wechselstromlader, welcher bis zu 22 kW Ladeleistung erlaubt, was eine rasche Aufladung zu Hause und unterwegs ermöglicht.
Renault ist nicht nur seit mehr als einem Jahrzehnt ein Pionier der Elektromobilität, sondern auch entschlossen, diese mit wettbewerbsfähigen Kauf- und Leasingraten sowie besonders attraktiven Nutzungskosten für immer mehr Menschen zugänglich zu machen.
Die Preise für die ab 14. Dezember erhältliche Version Evolution comfort range (60 kWh) starten dank der Weiterführung der E-Mobilitätsförderung und inklusiver aller anwendbaren Boni ab 33.990 EUR oder ab 140 EUR pro Monat (nach einer ersten Rate von 12.447 EUR). Die Standardversion Techno long range (87 kWh) ist unter gleichen Voraussetzungen für 40.990 EUR (bzw. ab 155 EUR pro Monat, nach einer ersten Rate von 13.347 EUR) erhältlich. Hergestellt in Frankreich im Ampere-Stromwerk Douai, werden die ersten Kundenlieferungen im Frühjahr 2024 beginnen.
Details zu Listenpreisen, Ausstattungen sowie technische Details können Sie hier entnehmen. Wenn Sie an weiteren Informationen rund um Renault und den Scenic E-Tech Electric interessiert sind, melden Sie sich für den Renault Newsletter an.
Quelle: media.renault.at
(Stand 12/2023, Irrtümer vorbehalten)