Neues von Renault
21.4.2023
Die modernen Infotainmentsysteme von Renault bieten Ihnen echten Mehrwert auf jeder Fahrt. Ganz gleich, ob EASY LINK oder R-LINK 2: Beide verfügen über ein integriertes Navigationssystem, das Sie bequem und auf schnellstem Wege zum Ziel bringt. Unterwegs genießen Sie dank Digitalradioempfang eine hervorragende Empfangs- und Soundqualität. Doch die Infotainmentsysteme von Renault können noch mehr: Streamen Sie Ihre Lieblingsmusik und Podcasts direkt vom Smartphone, nutzen Sie die bequeme Sprachsteuerung oder betrachten Sie Fotos. Wir zeigen, was alles möglich ist und wie man das Smartphone mit Android Auto oder anderen Funktionen mit dem Auto verbinden kann, um beim Fahren unkompliziert und sicher auf die Apps zugreifen zu können…
Modernes Design, vorbildliche Ergonomie und Top-Konnektivität: Die Infotainmentsysteme von Renault lassen keine Wünsche offen. Sowohl R-LINK 2 als auch das neue EASY LINK überzeugen mit großen Touchscreens, Online-Anbindung und integriertem Navigationssystem inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die Steuerung der vielfältigen Funktionen erfolgt bei beiden Infotainmentsystemen mithilfe großer, übersichtlicher Icons. Auch beim Thema Konnektivität sind R-LINK 2 und EASY LINK voll auf der Höhe der Zeit. Beide ermöglichen die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Das heißt: Sie nutzen zahlreiche Apps, die auf Ihrem mobilen Gerät installiert sind, bequem über den Touchscreen des Infotainmentsystems von Renault.
Sie verkürzen sich längere Autofahrten gerne mit rockiger Musik, klassischen Klängen oder kurzweiligen Podcasts? Auch das ist mit den modernen Infotainmentsystemen von Renault kein Problem. Dank Audiostreaming via Bluetooth genießen Sie jederzeit Ihre Lieblings-Playlist, ein spezielles Album oder einen bestimmten Podcast direkt von Ihrem Smartphone über die Audioanlage Ihres Renault.
Ein besonders cleveres Feature ist hierbei die Sprachsteuerung: Wenn Sie zum Beispiel einen bestimmten Titel hören wollen, betätigen Sie kurz die Sprachsteuerungstaste am Multifunktionslenkrad und warten Sie, bis ein Piepton ertönt. Anschließend genügt ein kurzer Sprachbefehl wie zum Beispiel „Spiele Hold The Line von Toto“ oder „Spiele Musik im Zufallsmodus“, und schon können Sie los rocken. Sie lauschen zur Abwechslung gerne auch spannenden Podcasts? Einfach Knöpfchen am Lenkrad drücken, „Spiele Podcast ZEIT Verbrechen“ diktieren und los geht’s.
Übrigens: Damit Sie mit Ihrem Auto stets sicher ans Ziel kommen, ermöglichen Ihnen die Infotainmentsysteme von Renault auch das Diktieren und Vorlesen von SMS-Nachrichten. So behalten Sie beide Hände am Lenkrad und werden nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
Doch das ist noch nicht alles. Mit den Infotainmentsystemen von Renault können Sie bei stehendem Fahrzeug auch Fotos betrachten – zum Beispiel von Ihrem Smartphone oder via SD-Karte. Hierzu verfügen sowohl R-LINK 2 als auch EASY LINK über spezielle Kartensteckplätze. EASY LINK bietet Ihnen sogar die Möglichkeit zum Abspielen von MP4-Videos über den großen Touchscreen-Monitor.
Sie sehen: Die Infotainmentsysteme in den aktuellen Renault Modellen habe viel zu bieten. Probieren Sie es doch einfach mal aus – zum Beispiel im Rahmen einer Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
Doch wie verbindet man das Smartphone mit dem Auto eigentlich? Um die Apps und Dienste Ihres Geräts über die Multimediakomponenten Ihres Fahrzeugs nutzen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich gilt jedoch: In den meisten Fällen lässt sich die Verbindung über USB-Kabel oder Bluetooth herstellen. Ist dies gegeben, stehen mehrere Optionen zur Auswahl:
Sie haben weitere Fragen zu den Infotainmentsystemen von Renault? Hier finden Sie alles Wissenswerte dazu.
(Stand 04/2023, Irrtümer vorbehalten)