Neues von Renault

Neuer Renault Espace: 32 Assistenzsysteme & teilautomatisiertes Fahren

8.8.2023

Renault Logo

Der neue Renault Espace macht vieles anders als seine berühmten Vorgänger. Doch eine Tradition setzt auch die sechste Generation konsequent fort: Ein Espace hat jede Menge moderne Technologie an Bord. Der jetzt präsentierte Espace mit sportlich-elegantem Design macht mit gleich 32 Fahrassistenzsysteme das Autofahren im beliebten SUV von Renault einfacher, komfortabler und sicherer.

Fast drei Dutzend Fahrassistenzsysteme kann der neue Espace aufweisen! Eines der Highlights des neuen Renault SUV ist der je nach Ausstattung erhältliche Active Driver Assist. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Als Assistenzsystem des Levels 2 („teilautomatisiertes Fahren“) kann das System auf geraden Strecken und in leichten Kurven den Espace im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken.

Teilautomatisiert Fahren sogar auf einspurigen Landstraßen im Renault Espace

Dazu nutzt der Active Driver Assist des Renault Espace sowohl Geolokalisierungsdaten als auch Kartenmaterial. Besonderheit dabei: Die neue Version funktioniert nicht bloß auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist. Integriert in den Active Driver Assist ist die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Diese Features kann man für ein sicheres und vorausschauendes Fahren im Espace benutzen.

> zum Video

Optional stattet Renault die neueste Version des Espace mit einem 9,3 Zoll (23,6 Zentimeter) großen Head-up-Display aus. Auch dies mit neuartiger Funktionalität, denn anders als bei früheren Versionen wird das Feld mit Infos zu Fahrgeschwindigkeit, aktiven Fahrassistenzsystemen, erlaubter Höchstgeschwindigkeit und zur Routenführung direkt auf die Windschutzscheibe des Autos projiziert.

Neuer Espace zeigt zum Rangieren Fahrzeug und Umgebung aus 3D-Vogelperspektive

Auch das Rangieren erleichtert der Espace: Sein Around View Monitor erleichtert das Einparken unter beengten Verhältnissen. Aus den Bildern von vier Nahbereichskameras erzeugt er einen „virtuellen Aussichtspunkt“. Auf dem Multimediadisplay sehen Fahrer/-in daher das Auto und die unmittelbare Umgebung in 3D-Optik aus der Vogelperspektive.

 

> zum Video

 

Die neueste Generation des Spurhalteassistenten projiziert eine realistische Ansicht auf den Instrumententräger. Dabei handelt es sich um ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des neuen Espace im Verhältnis zu anderen Autos und Objekten.

Assistenzsysteme im neuen Espace: die große Vielfalt

Darüber hinaus glänzt der neue Renault Espace durch weitere Fahrassistenzsysteme. Aktiver Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Notfall-Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Anhängerstabilitätskontrolle erhöhen die Sicherheit. Das Fahrerlebnis beflügeln der adaptive Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, der Sicherheitsabstand-Warner und die Berganfahrhilfe. Beim Einparken des neuen Renault Espace helfen Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten, Querverkehrswarner hinten sowie der Ausstiegsassistent.

Jetzt zum Exklusivprogramm anmelden und immer informiert bleiben

…über Neuigkeiten zum Espace, sowie wichtige Details rund um den SUV, wie technische Daten (Antriebe, PS), Abmessungen, Preis oder Ausstattung. Wenn Sie keine News zum neuen Renault Espace verpassen wollen, sollten Sie regelmäßig den Renault Blog besuchen.

(Stand 07/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

Quelle: blog.renault.de