Neues von Renault
19.5.2021
Mit dem neuen Renault Express erweitert die Marke ihr Programm um ein neues Basismodell in der Klasse der Kompakttransporter. Der Neue überzeugt mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, einem üppigen maximalen Ladevolumen von 3,7 Kubikmetern, modernem Design, zeitgemäßen Infotainment-Lösungen und Top-Wirtschaftlichkeit. Zur Wahl stehen insgesamt vier effiziente Benzin- und Dieselmotorisierungen. Sein attraktives Design orientiert sich an der Formensprache des neuen Renault Kangoo.
Der neue Renault Express ist die ideale Lösung für Betreiber kleiner Flotten sowie für junge Unternehmen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Das vielseitige Nutzfahrzeug brilliert mit einem maximalen Ladevolumen1 von 3,7 Kubikmetern, einer Ladelänge von bis zu 2,36 Metern sowie einer maximalen Zuladung von 700 Kilogramm. Ein echtes Highlight: Mit 1,91 Metern Ladelänge bei geschlossener Trennwand und 4,39 Metern Gesamtlänge bietet der neue Renault Express in seiner Klasse das beste Verhältnis von Lade- zu Fahrzeuglänge. Das ist optimale Raumausnutzung à la Renault.
Hinzu kommen praktische Detaillösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern – angefangen bei der mit 71,6 Zentimetern breitesten seitlichen Schiebetür auf dem Markt über zwei 12-Volt-Steckdosen, eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones2 und drei USB-Schnittstellen bis hin zu den sechs serienmäßigen drehbaren Verzurrösen zur Ladungssicherung. Auf engen Baustellen erspart der kleine Wendekreis von nur 11,6 Metern lästiges Rangieren. Ein besonders wichtiges Argument für jeden Unternehmer: Der neue Renault Express glänzt mit sehr guter Wirtschaftlichkeit. Dazu tragen die niedrigen Betriebskosten ebenso bei wie die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern beziehungsweise zwei Jahren.
Das ergonomische Interieur bietet eine Vielzahl an Ablagen und Staumöglichkeiten mit insgesamt 48 Liter Inhalt. Je nach Ausstattung verfügt der neue Renault Express über Komfortdetails wie Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, den Weitwinkel-Rückspiegel sowie den Rear View Assist. Letzterer beobachtet mit einer Kamera oberhalb der Hecktüren das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug und projiziert das Bild in ein fünf Zoll großes Display an Stelle des Innenrückspiegels.
Beim Thema Infotainment und Konnektivität präsentiert sich der praktische Transporter von Renault ebenfalls auf der Höhe der Zeit. Kunden können zwischen drei Multimedialösungen wählen. Neben dem DAB+ kompatiblen Radio Standard mit der R&GO App ist für den neuen Renault Express auch das Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3 Zentimeter) großem Touchscreen erhältlich. Es ermöglicht Updates „over the air“ – also automatisch, sobald eine Internetverbindung besteht – sowie die Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay. Renault bietet das EASY LINK in einer Version mit und ohne integriertes Navigationssystem an.
Typisch Renault macht der neue Renault Express beim Thema Sicherheit keine Kompromisse. Das serienmäßige ESP verfügt über eine integrierte Anhängerstabilitätskontrolle. Optional sorgt die erweiterte Traktionskontrolle „Extended Grip“ auch auf Schnee, Matsch und Sand für bestmöglichen Grip. Einen erheblichen Komfortgewinn insbesondere bei beladenem Fahrzeug bietet darüber hinaus die Berganfahrhilfe. Für entspanntes und sicheres Fahren ist ferner der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und Bedientasten am Lenkrad lieferbar.
Sparsam und kraftvoll zugleich präsentieren sich die Motoren im neuen Renault Express. Zur Wahl stehen drei Turbodiesel und der Turbobenziner TCe 100 FAP. Letzterer mobilisiert aus 1,3 Liter Hubraum 75 kW (102 PS). Der 1,5-Liter große Turbodiesel ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: Als BLUE dCi 75 mit 55 kW (75 PS) sowie als 70 kW (95 PS) starker BLUE dCi 95. Zusätzlich bietet Renault für den Kompakttransporter die verbrauchsoptimierte Variante BLUE dCi 75 ECO-Leader an. Mithilfe des ECO-Modus lassen sich je nach Motorisierung bis zu zwölf Prozent Kraftstoff einsparen.