Neues von Renault
30.11.2023
Vier geschwind: Dank der Allradlenkung 4CONTROL advanced überzeugt der neue Renault Espace mit einem gleichermaßen agilen wie sicheren Fahrverhalten. Die jüngste Generation der innovativen Technologie glänzt mit noch größeren Einschlagwinkeln der Hinterräder und sorgt so je nach Geschwindigkeit und Fahrsituation für eine virtuelle Verringerung oder Verlängerung des Radstands – mit entsprechenden Vorteilen in puncto Wendigkeit und Handling des Fahrzeugs.
Die in verschiedenen Modellreihen teils serienmäßig, teils optional erhältliche dynamische Allradlenkung 4CONTROL advanced von Renault trägt seit vielen Jahren zu einem nochmals agileren und gleichzeitig sichereren Fahrerlebnis in den Autos bei. Abhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit und dem Lenkradeinschlag steuert das System die Hinterräder bis zu einem bestimmten Grad entgegengesetzt oder parallel zu den Vorderrädern mit. Damit steigert 4CONTROL advanced im Stadtverkehr die Wendigkeit, während es bei höherem Tempo die Lenkpräzision erhöht und zusätzliche Sicherheitsreserven bietet.
Bei dem in den beiden Ausstattungslinien Esprit Alpine und Iconic für den neuen Renault Espace serienmäßigen 4CONTROL advanced handelt es sich bereits um die dritte Generation der dynamischen Allradlenkung der Marke. In dem komfortablen SUV arbeitet das System mit einer Mehrlenker-Hinterachse zusammen. Im Vergleich zur Verbundlenker-Hinterachse des Vorgängermodells gleicht diese Konstruktion auf schlechten Fahrbahnbelägen die vertikale Bewegung der Räder besser aus. Das Resultat: verbesserte Handling-Eigenschaften und gesteigerter Komfort.
Weiteres Novum: Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten bis 50 km/h lenken die Hinterräder des Fahrzeugs jetzt mit bis zu fünf Grad entgegen der Vorderräder statt wie bislang mit maximal 3,5 Grad. Im Ergebnis verkürzt sich damit der virtuelle Radstand nochmals mehr. In engen Kurven und beim Rangieren im Stadtverkehr bringt das Vorteile. So beträgt der Wendekreis des immerhin 4,72 Meter langen Espace lediglich 10,4 Meter – und liegt damit auf dem Niveau eines Renault Clio.
Überschreitet das Tempo die 50-km/h-Marke lenken die Hinterräder des Autos nicht entgegensetzt, sondern in die gleiche Richtung wie die Vorderräder – und zwar mit bis zu einem Grad. 4CONTROL advanced verlängert so nicht nur den virtuellen den Radstand, sondern wirkt zudem mit allen vier Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Sie hinter dem Steuer profitieren so von noch mitreißenderer Agilität, erhöhter Stabilität und gesteigertem Fahrspaß.Profitieren Sie es doch am besten einfach mal aus. Der Renault Partner in Ihrer Nähe stellt Ihnen gern einen Renault Espace mit dynamischer Allradlenkung 4CONTROL advanced für eine Probefahrt zur Verfügung.
(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)