Neues von Renault
29.1.2024
Weltweit: Die Marke Renault verzeichnete weltweit ein solides Ergebnis mit einem Absatzplus von 9,4 Prozent (1.548.748 Fahrzeuge) im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist Renault weltweit die meistverkaufte französische Marke.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen übertrifft Renault weltweit mit einem Zuwachs von 19,9 Prozent den Markt, der lediglich um 10,4 Prozent zulegte.
Zu den Meilensteinen 2023 zählte der „International Game Plan 2027“, der mit acht neuen Modellen zwischen 2023 und 2027 das zukünftige Wachstum der Marke auf den außereuropäischen Märkten sicherstellen soll. Im abgelaufenen Jahr wurde die Entwicklung außerhalb Europas hauptsächlich von Brasilien, der Türkei und Marokko vorangetrieben.
Europa: Die Marke Renault entwickelte sich besonders stark in Europa mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von 19,3 Prozent und insgesamt 977.635 Zulassungen. Der europäische Markt legte im gleichen Zeitraum nur um 13,9 Prozent zu. Der Marktanteil stieg ebenfalls, und die Marke rückte von Platz fünf auf Rang zwei auf dem europäischen Gesamtmarkt (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge). Dabei hielt sie konsequent an ihrer wertorientierten Handelspolitik fest und setzte jedes zweite Fahrzeug im Privatmarkt ab.
Der Verkaufszuwachs beruht hauptsächlich auf Spanien (+30 Prozent), Italien (+37 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+51 Prozent).
Im Heimatmarkt Frankreich bestätigte Renault seine führende Position bei Pkw (277.914 Verkäufe, +18 Prozent) und leichten Nutzfahrzeugen (112.569 Verkäufe, +13 Prozent). Der Clio ist als beliebtestes Fahrzeug in Frankreich mit 111.741 Zulassungen über alle Vertriebskanäle hinweg das meistverkaufte Modell. Mit mehr als 219.365 verkauften Einheiten ist der Clio jetzt in Europa die Nummer drei bei den Neuzulassungen.
Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen ist Renault mit einem Wachstum von 25,7 Prozent führend in Europa. Zum Vergleich: Der Markt gewann 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinzu. Kangoo/Express (+32,4 Prozent) und Master (+14,5 Prozent) sind die Spitzenreiter in ihren Segmenten.
Im Einklang mit seiner wertorientierten Strategie beschleunigt Renault seine Offensive im C-Segment und bei höher positionierten Modellen in Europa (+26 Prozent).Im C-Segment und darüber hinaus verzeichnete die Marke Renault in Europa dank des Erfolgs von Arkana, Austral, Espace E-Tech Hybrid und Megane E-Tech Electric ein Absatzplus von 26 Prozent im Vergleich zu 2022.
Der Mix und die Vertriebskanäle entwickelten sich vorteilhaft: In den fünf wichtigsten Ländern Europas erzielte die Marke Renault mehr als die Hälfte ihres Umsatzes auf dem wertschöpfenden Markt der Privatkundschaft. Darüber hinaus stoßen Spitzenmodelle wie die Ausführung „Esprit Alpine“ auf große Nachfrage. 51 Prozent der Austral Verkäufe und 44 Prozent des Espace E-Tech Hybrid entfallen auf die Version Esprit Alpine.
Renault setzt seine Elektrifizierungsoffensive fort (Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge). Die technologische Ausrichtung der Marke erweist sich als erfolgreich und entspricht der Kundennachfrage: ein rein elektrisches Portfolio einerseits und ein Hybridportfolio andererseits, um die Energiewende voranzutreiben. Renault hat mit einer Absatzsteigerung von 19,7 Prozent innerhalb eines Jahres sein Wachstum kräftig beschleunigt (270.362 verkaufte Fahrzeuge), und erzielt den dritten Platz in Europa bei den elektrifizierten Pkw. Der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge macht inzwischen 39,7 Prozent des Pkw-Absatzes der Marke aus.
Dieser Trend wird durch 62 Prozent gesteigerter Verkäufe bei Hybridfahrzeugen (HEV) auf insgesamt 185.666 Einheiten weiter befeuert. Austral, Clio und Captur sind unter den Top 10 der meistverkauften Hybridfahrzeuge in Europa.
Mit dem Mitte 2022 eingeführten Megane E-Tech Electric hat sich die Marke auf dem Markt der reinen Elektrofahrzeuge neu positioniert und neue Kundschaft gewonnen (Eroberungsrate von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Wettbewerb in Europa). Im Jahr 2023 wurden 47.504 Einheiten des Megane E-Tech Electric verkauft. Das Modell befindet sich damit unter den Top 3 der meistverkauften Fahrzeuge seiner Kategorie in Europa.Das vollelektrische Portfolio der Marke Renault wird 2024 mit dem Scenic E-Tech Electric und dem Renault 5 E-Tech Electric erweitert.
Im Jahr 2024 wird die Marke Renault sieben neue Fahrzeuge einführen:
In Europa verkaufte Dacia 2023 insgesamt 562.890 Fahrzeuge. Die Marke verzeichnet ein Wachstum von 17,4 Prozent in einem um 13,9 Prozent gewachsenen Markt. Dacia verbesserte sich um vier Plätze und liegt nun auf Rang elf des europäischen Markts für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Im Pkw-Markt gehört Dacia zu den Top 10 in Europa.
Insgesamt erzielte Dacia Rekordmarktanteile:
Die Ergebnisse von Dacia beruhen auf einer starken neuen Markenidentität. Die Marke ist bei unterschiedlichsten Kundenkreisen beliebt, und die Eroberungs- und Treuequoten sind auf dem Markt führend.
Dacia wird 2024 sein Modellportfolio weiter ausbauen:
Der neue Dacia Duster und der neue Dacia Spring, mit einem völlig neuen Design außen und innen, werden ab März 2024 bestellbar sein und treffen im Sommer in den Schauräumen der Händlerbetriebe ein.
Ende 2024 wird außerdem der Dacia Bigster im C-Segment seine Weltpremiere feiern.
Alpine setzte 2023 sein zweistelliges Wachstum im High-End-Segment im dritten Jahr in Folge fort und verkaufte 4.328 Fahrzeuge, ein Plus von 22,1 Prozent:
Internationale Entwicklungsstrategie: Im Jahr 2023 setzte Alpine seine internationale Entwicklungsstrategie mit der Expansion in neue Märkte wie Israel und Marokko fort und verfügt nun über 146 Händler weltweit. Die Expansion wird in der ersten Jahreshälfte 2024 mit der Einführung von Alpine in der Türkei fortgesetzt.
Alpine beginnt das Jahr 2024 mit Auftragsbüchern, die dank des erfolgreichen Starts der im Dezember 2023 eingeführten A110 R Turini für die kommenden sieben Monate gefüllt sind.
2024 wird Alpine, wie im Rahmen des Renaulution Plans 2021 angekündigt, auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen umstellen. Mit dem Kompaktsportwagen Alpine A290 im B-Segment wird die Marke ihr erstes vollelektrisches Modell vorstellen.
Im Jahr 2024 werden die Automobilmärkte in Europa und Lateinamerika voraussichtlich stabil bleiben, während für Eurasien ein Rückgang um elf Prozent erwartet wird.
* ACEA Europäischer Geltungsbereich
** Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich
*** Zehn neue Fahrzeugeinführungen im Jahr 2024 ohne Renault Duster (außerhalb Europas) und Captur Facelift.