Ratgeber
13.9.2024
Sie haben überall gesucht und werden dennoch nicht fündig – Sie haben Ihren Autoschlüssel verloren? Um Schlimmeres zu verhindern, etwa, dass Ihr Auto gestohlen wird, sollten Sie nun bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Hier erfahren Sie, was zu tun ist und wie Sie den Verlust des Schlüssels künftig verhindern können.
Was ist zu tun, wenn der Autoschlüssel verloren gegangen ist?
Der Autoschlüssel bleibt unauffindbar? Um Ihr Auto für Unbefugte unzugänglich zu machen, sollten Sie das Fahrzeug mithilfe des Zweitschlüssels an einem sicheren Ort, wie beispielsweise in der Garage, abstellen. Deshalb sollten Sie den Zweitschlüssel immer an einem sicheren Ort aufbewahren und nur im Notfall benutzen, denn so können Sie das Auto weiterhin fahren und vor Unbefugten in Sicherheit bringen. Sollte das Worst-Case-Szenario eintreten und auch kein Zweitschlüssel vorhanden sein, können Sie die Dienste eines Pannendienstes in Anspruch nehmen, denn dieser kann das Fahrzeug an einen sicheren Platz bringen. Als weitere Maßnahme sollten Sie Ihre Kfz-Versicherung anrufen und diese über den Verlust des Schlüssels in Kenntnis setzen. Sollte zudem der Verdacht bestehen, dass der Autoschlüssel gestohlen wurde, sollten Sie bei der Polizei Anzeige erstatten. Das ist deshalb wichtig, weil im Falle von Diebstahl der Schaden von der Versicherung nur dann übernommen wird, wenn die Polizei informiert wurde. Wurde mit allen wichtigen Instanzen Kontakt aufgenommen, ist ein Gang zum Fundbüro empfehlenswert, denn möglicherweise wurde der Schlüssel dort abgegeben.
Der Autoschlüssel taucht nicht mehr auf? So kommen Sie zu einem neuen Schlüssel
Auch der Besuch im Fundbüro bringt keinen Erfolg und der Autoschlüssel bleibt weiterhin abgängig? In diesem Fall sollten Sie den Schlüssel nachmachen lassen. Bei Funkschlüssel, die bei Autos mittlerweile State of the Art sind, ist der Vorteil, dass der verlorene Schlüssel über eine Neucodierung gesperrt werden kann, sodass man sich damit keinen Zutritt zum Auto mehr verschaffen kann. Einen Ersatzschlüssel können Sie bei Ihrem Autohändler beantragen. Dazu müssen Sie die Fahrzeugpapiere und Ihren Ausweis vorlegen. Sollte es sich bei Ihrem Auto um ein älteres Modell handeln, das einen mechanischen Schlüssel ohne Transponder hat, können Sie diesen auch bei einem regulären Schlüsseldienst nachmachen lassen, allerdings sollten Sie hier zusätzlich auch die Schlösser austauschen lassen.
Mit diesen Tipps verlieren Sie Ihren Autoschlüssel erst gar nicht
Vorsicht ist besser als Nachsorge: Ihr Autoschlüssel ist glücklicherweise noch dort, wo er hingehört, doch sie wollen das Risiko eines Verlustes minimieren? Mit ein paar Tipps und Tricks bleibt der Autoschlüssel stets in Reichweite oder kann im Falle eines Verlustes die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dieser wieder gefunden werden kann.
Autoschlüssel verloren? So hilft Renault!
Wenn Sie ein Renault Fahrzeug Ihr Eigen nennen, steht Ihnen bei Verlust Ihrer Autoschlüssel ein Top-Service zur Verfügung, mit dem Sie einfach und schnell zu einem Ersatzschlüssel kommen. Dazu kontaktieren Sie einfach Ihren Händler und vereinbaren einen Termin. Zu diesem bringen Sie Folgendes mit:
Fahrzeugzulassung
Personalausweis
Falls vorhanden: Zweitschlüssel
Die Fachleute beim Händler Ihres Vertrauens werden Sie darüber informieren, wie lange die Wartezeit sein wird. Sobald die Ersatzschlüssel fertig sind, werden Sie benachrichtigt und die neuen Schlüssel werden mit Ihrem Auto synchronisiert. Für die Anfertigung der neuen Schlüssel werden ausschließlich Originalteile von Renault verwendet.
Das war interessant für Sie? Dann werden Sie auch unsere anderen Blogbeiträge lieben. Schauen Sie dafür bei dem Renault Blog vorbei.