Ratgeber
13.8.2024
Er gehört zum Kostenfaktor Nr.1 bei Autos: der Kraftstoff. Je nach Tankstelle und Saison zahlt man mal mehr, mal weniger für den Sprit. Doch wenn Sie ein paar Dinge beachten, können Sie den Spritverbrauch auch effektiv reduzieren! Im Folgenden erhalten Sie wichtige Tipps und Tricks, mit denen Sie künftig Sprit sparen können und welche Vorteile es haben kann, wenn man den Kraftstoffverbrauch im Blick behält.
Vielleicht kennen Sie es auch: Der Tank leert sich langsam und es wird Zeit, die nächste Tankstelle anzupeilen. Doch Sie passieren mehrere Gelegenheiten zum Tanken, in der Hoffnung, das beste Angebot zu erwischen und so Kosten zu sparen. Um sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel zu schonen, sollten Sie nicht nur Preise vergleichen, sondern auch Wege finden, um den Spritverbrauch zu senken. Diese sind nicht nur einfach umzusetzen, sondern bringen auch zahlreiche Vorteile mit sich:
Die Vorteile, die mit einer sparsamen Fahrweise verbunden sind, haben Sie überzeugt und Sie wollen nun wissen, wie Sprit fahren genau funktioniert? Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Tipps im Überblick:
Sie sind auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und natürlich ist auch ein sparsamer Verbrauch ein wichtiger Faktor? Vielleicht ist ein Hybridfahrzeug genau das richtige für Sie! Bei dieser Technologie werden die Synergien von Verbrennermotoren und Elektroantrieben genutzt, sodass das Auto die optimale Leistung erbringen und der Verbrauch reduziert werden kann. Vor allem die Full Hybrid Modelle von Renault sind in dieser Hinsicht auf die bestmögliche Effizienz ausgelegt. Durch smartes Management der verschiedenen Antriebe können die Autos im Stadtgebiet bis zu 80% rein elektrisch gefahren werden. Allgemein werden die Fahrzeuge abwechselnd rein elektrisch, nur mit Kraftstoffantrieb oder im Hybridmodus betrieben – der Wechsel zwischen den jeweiligen Modi erfolgt automatisch, abhängig davon, was für die gegebene Fahrsituation gerade am sinnvollsten ist. Zudem ist bei Hybridfahrzeugen, genauso wie auch bei Elektroautos, Rekuperation möglich, indem man den Fuß vom Pedal nimmt und das Auto gebremst wird. Auf diese Weise kann Bremsenergie zurückgewonnen werden und die Batterie, die den Elektromotor antreibt, wird dadurch aufgeladen. Durch diese Innovationen ist der Verbrauch von Renault Full Hybrid Modellen um bis zu 40% geringer als der von vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellem Brennstoffantrieb.
Sie möchten spannende Beiträge wie diesen nicht mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt den Renault Newsletter!