Moderne Elektrotechnologie
Alle aktuellen Innovationen sind an Bord des Megane E-Tech 100% electric mit der neuen CMF-EV-Plattform verfügbar. Reines Fahrvergnügen und Effizienz warten auf Sie:
eine 60-kWh-Batterie, gepaart mit einem 220 PS-Elektromotor.
Die Wärmepumpe, die für Wärme sorgt Komfort und optimiert Ihre Reichweite im Winter*.
Batterietemperaturvorheizung* für schnelleres Laden; mit Fahrt und Aufladen Stationsplanung.
Umgestalteter Innenraum
Der Megane E-Tech 100% electric wurde für Ihren Komfort entworfen. Die mit 110 mm schmalste Batterie auf dem Markt und der kompakte Motor schaffen in der Frontpartie Platz für 33 Liter Stauraum und Fächer.
Wir haben an die Personen auf den Rücksitzen gedacht. Der längere Radstand und das Fehlen mechanischer Elemente (wie z. B. eines Getriebes) sorgen für einen flachen Boden und mehr Beinfreiheit.
Begeistertes Fahren
Neben einem neuen Elektromotor bietet der Megane E-Tech 100% electric eine bessere Gewichtsverteilung des Fahrgestells und einen niedrigen Gewichtsschwerpunkt.
Fahren Sie durch Landschaften in absoluter elektrischer Stille. Genießen Sie jedes Mal dynamische, lineare und kraftvolle Beschleunigungen und das frei von Vibrationen. Schaltwippen am Lenkrad steuern die Bremsenenergierückgewinnung und bringen Ihr Fahrvergnügen auf ein höheres Niveau.
Es steht Ihnen eine große Auswahl an maßgeschneiderten Angeboten für das Aufladen zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs zur Verfügung. Der Renault Megane E-Tech 100% electric wird mit einem Ladekabel Mode 3, Typ 2 geliefert, das an einer Heim-Ladestation oder an einer öffentlichen Ladestation verwendet werden kann.
Installationstyp | Mindestleistung am Ladepunkt | empfohlenes Kabel | Ladezeit(⁴) | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
40 kWh-Batterie | 60 kWh-Batterie | ||||||||
50 km | 150 km | 300 km | 50 km | 250 km | 450 km | 470 km | |||
Wallbox-Haushaltssteckdose | 11 kW | Standardladekabel im Kauf enthalten | 1 Std | 2 Std 20 | 4 Std 40 | 40 min | 3 Std | 6 Std | 6 Std 30 |
Green'Up Haushaltssteckdose | 3,7 kW | Mode 2 Standard- oder „Schuko®“-Kabel in Zubehör | 2 Std 15 | 6 Std 15 | 12 Std 15 | 2 Std | 10 Std | 18 Std | 18 Std |
herkömmliche Haushaltssteckdose(1) | 2,3 kW | Mode 2 „Schuko®“-Kabel in Zubehör | 3 Std 40 | 10 Std 35 | 21 Std | 3 Std 20 | 17 Std | 30 Std 30 | 30 Std 30 |
öffentliche Schnellladestation (DC) | 130 kW(²) | Kabel befestigt an Station | N/A | N/A | N/A | 7 min | 25 min | 1 Std 15 | 1 Std 15 |
öffentliche Ladestation | 22 kW (³) | Standardladekabel im Kauf enthalten | 30 min | 1 Std 10 | 2 Std 20 | 20 min | 1 Std 30 | 3 Std 15 | 3 Std 15 |
1) nur für gelegentlichen Gebrauch
2) Die von der Batterie akzeptierte Spitzenleistung variiert je nach Ladezustand und Temperatur der Batterie (bis zu 85 kW bei einer 40-kWh-Batterie und 130 kW bei einer 60-kWh-Batterie)
3) Ladezeit gilt nur für Schnelllade- und Optimalladeversionen mit einem AC22
4) Maximale Leistung und Ladezeit basierend auf moderaten Wetterbedingungen (20 °C).
Laden des Megane E-Tech 100% electric:
Siehe die Tabelle oben
Die Batterie im Megane E-Tech 100% electric hat keinen „Memory-Effekt“, da es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie handelt.
Das bedeutet, dass Sie nach Bedarf aufladen können, auch teilweise, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.
Mit der MyRenault App kann der Ladezustand Ihres Megane E-Tech 100% electric aus der Ferne gesteuert werden.
Sie möchten aufladen? Aktivieren Sie zu Hause den Ladevorgang Ihres Fahrzeugs aus der Ferne über Ihr Smartphone.
Mit der 60-kWh-Batterie können Sie mit einer vollen Ladung bis zu 470 km WLTP kombiniert zurücklegen, 300 km sind auf der Autobahn möglich.
Mit der 40-kWh-Batterie fahren Sie im kombinierten Zyklus bis zu 300 km WLTP, also bis zu 200 km auf der Autobahn mit voller Ladung.
Der wichtigste Faktor ist die vorausschauende Fahrweise, wobei die über Schaltwippen 3-fach einstellbare Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) sehr hilfreich ist. Diese erlaubt ein rasches und komfortables Einstellen der Rekuperationsstärke je nach Straßenlage – z.B. stark im Stadtverkehr, und gering beim Gleiten auf der Autobahn. Abgesehen davon ist die Wahl der richtigen Reisegeschwindigkeit essenziell
Das integrierte Google OpenR link Betriebssystem unterstützt Sie bei der Reiseplanung mit seinem Elektro-Routenplaner.
Erhältlich mit einer 40-kWh- oder 60-kWh-Batterie, eignet sich der vollelektrische Megane E‑Tech Electric für alle Anwendungen.
Wählen Sie Ihre Version auf der Grundlage der täglich gefahrenen Kilometer, der Art Ihrer Reisen und Ihres Fahrstils.
Die 40kWh-Batterie ist genau das, was Sie für Stadt- und Überlandfahrten oder in einem Zweitfahrzeug für kürzere Fahrten (weniger als rund 80 km pro Tag) benötigen. Entscheiden Sie sich für die 60-kWh-Batterie, um vielseitiger zu fahren – auf der Autobahn, bei einem Wochenendausflug oder beim Camping Trip.
Der Megane E-Tech 100% electric ist mit seiner 60-kWh-Batterie und einer Ladeleistung von bis zu 130 kWh perfekt für lange Fahrten geeignet. Er bietet kombiniert bis zu 470 km WLTP* Reichweite sowie bis zu 300 km auf der Autobahn.
Der Routenplaner für Elektrofahrzeuge ist der perfekte Assistent auf langen Reisen. Aktivieren Sie ihn in Ihrem Multimediasystem, um Ihre Route zu planen. Seine vorausschauende Funktion hilft Ihnen, sich in Echtzeit an Ihre Reisebedingungen anzupassen und er führt Sie zu freien Ladestationen.
*verfügbar als Evolution-Version mit höherer Reichweite.
Elektronische Geräte haben nur minimale Auswirkungen auf die Reichweite Ihres vollelektrischen Megane E-Tech Electric.
Um Ihre tägliche Reichweite zu optimieren, sollten Sie sich gute Gewohnheiten aneignen und einen entspannten und energieeffizienten Fahrstil entwickeln!
Der Kabeltyp, den Sie verwenden sollten, hängt von der Version des Megane E-Tech 100% electric ab.
Ihr Megane E-Tech 100% electric ist standardmäßig mit einem Kabel Mode 3 Typ 2 ausgestattet. Sie können dieses Kabel mit Ihrer Heim-Ladestation oder mit jeder öffentlichen Ladestation verbinden.
Wenn keine Ladestation verfügbar ist oder Sie gelegentlich eine normale 2,3-kW-Steckdose zu Hause benutzen müssen, besorgen Sie sich ein Schuko®*-Kabel für Ihren Megane E-Tech 100% electric. Es dauert zwischen 20 und 30 Stunden, um Ihr Fahrzeug mit diesem Kabel vollständig aufzuladen.
Alle Versionen sind standardmäßig mit einem Schnellladegerät (DC 85/130 kW) ausgestattet. Es ist mit Hochleistungsladestationen in Autobahnnetzen kompatibel. Für diesen Lademodus wird kein zusätzliches Kabel benötigt: Die Kabel sind direkt an der Ladestation angeschlossen, genau wie beim Tanken an der Zapfsäule.
* verfügbar als Option für alle Versionen
Nutzen Sie ein Mode 2 Schuko®-Ladekabel, um Ihren Megane E-Tech 100% electric mit einer 2,3 kW Haushaltssteckdose zu laden. Dieser Lademodus eignet sich für den gelegentlichen Gebrauch oder wenn eine bestimmte Ladestation nicht verfügbar ist. Es dauert zwischen 20 und 30 Stunden, um Ihr Fahrzeug vollständig aufzuladen.
Wenn Sie eine schnellere und sicherere Lösung wünschen, lassen Sie eine Heim-Ladestation mit 11 oder 22 kW installieren!
* verfügbar als Option, kompatibel mit allen Versionen des Megane E-Tech 100% elektrisch.
Verbinden Sie Google Maps mit Ihrem Megane E-Tech 100% electric und es leitet Sie zur nächstgelegenen Ladestation.
Mit dem Routenplaner für Elektrofahrzeuge organisieren Sie Ihre Boxenstopps und das Laden Ihres Fahrzeugs und erreichen so Ihr Ziel sorgenfrei. Selbst Ladeleistung und Preis werden damit angezeigt.
Mit dem Mobilize Charge Pass haben Sie Zugang zum größten Netz in Europa. Laden Sie Ihr Fahrzeug sorgenfrei in 25 europäischen Ländern auf. Weitere Standorte folgen demnächst.
Multiplizieren Sie die Gesamtkapazität Ihrer Batterie mit dem Preis pro Kilowattstunde. Die tatsächlichen Ladekosten variieren in Abhängigkeit von bestimmten Kriterien (z.B. daheim oder öffentlich, AC oder DC, Tarifart, Roaming). Weitere Informationen finden Sie bei Ihrem Strom- bzw. Ladeanbieter.
Als Grundannahme für das Laden zuhause kann man in Österreich mit ca. 20 cent/kWh rechnen, was bei der 60 kWh Batterie zu Ladekosten in der Höhe von € 12,- führt.
Mit dem Megane E-Tech 100% electric wird die Wartung leicht gemacht, da keine Ölwechsel oder Riemenwechsel mehr erforderlich sind!
Dasselbe gilt auch für Bremsbeläge und Bremsscheiben. Ihre Lebensdauer ist wesentlich länger, weil man durch die Bremsenergierückgewinnung das Bremspedal seltener betätigen muss.
Mit der E-Tech-Modellreihe verpflichtet sich Renault zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks.
Der Elektromotor des Megane E-Tech 100% electric kombiniert Innovation und Leistung und hilft Ihnen, Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, indem er während der Fahrt keine CO2-Emissionen verursacht. Selbst wenn man die Herstellung der Batterie und die Stromerzeugung in den europäischen Ländern während der Lebensdauer des Fahrzeugs berücksichtigt, sind die Gesamtemissionen eines Elektroautos erheblich niedriger als jene eines Verbrenners (siehe z.B. Artikel des Bundesumweltamtes hier).
Der Megane E-Tech 100% electric verwendet zudem recycelte Textilien und Kunststoffe in Teilen des Cockpits, um so weiter die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Die Batterie im Megane E-Tech 100% electric ist für die gesamte Lebensdauer Ihres Fahrzeugs ausgelegt.
Darüber hinaus bietet Renault Ihnen eine Garantie von 8 Jahren und 160.000 km bei 70 % der ursprünglichen Batterieleistung.
Melden Sie sich bei Ihrer MyRenault-App an, um das Zertifikat Ihrer Batterie einzusehen.
Aufladen per Wechselstrom
Ladung mit Wechselstrom bei niedriger oder mittlerer Leistung (max. 43 kW). Der am häufigsten verwendete Lademodus zu Hause oder an den meisten öffentlichen Stationen.
CCS-Schnellladen
Schnelle Gleichstromladung. Benötigt ein spezielles Schnellladeterminal, das nur im öffentlichen Netz verfügbar ist.
Nutzbare Kapazität
Die in der Batterie enthaltene Energiemenge, die vom Fahrzeug genutzt werden kann. Wert ausgedrückt in Kilowattstunden (kWh).
E-Tech
Vollelektrisch, Hybrid oder Plug-in
Hybrid-Technologie, entwickelt von Renault.
Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation)
Ein System, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt und so die Reichweite des Fahrzeugs erhöht: Immer wenn das Fahrzeug langsamer wird, wird ein Teil der kinetischen Energie in Strom umgewandelt. Die Batterie wird aufgeladen, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder das Bremspedal leicht betätigt.
Schuko®-Ladekabel
Ladekabel, mit dem Sie ein Auto an eine Haushaltssteckdose anschließen können. Das Schuko®-Ladekabel wurde für das gelegentliche Aufladen zu Hause entwickelt und wird vorzugsweise an eine Steckdose mit einem speziellen Erdanschluss angeschlossen.
kW
Abkürzung für Kilowatt. Leistungseinheit, mit der die Leistung eines Fahrzeugmotors oder Motors eines Elektromotors oder eines Verbrennungsmotors gemessen wird. Das Kilowatt kann auch die Leistung von Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) messen.
kWh
Abkürzung für Kilowattstunden. Eine Energieeinheit, die die Energiekapazität angibt, die eine Batterie in einer Stunde Betrieb an den Motor abgeben kann.
Mode 2
Mode 2 ist ein anderer Name für Schuko® Steckdose bzw. Haushaltssteckdose.
Mode 3
Sie benötigen dieses Kabel für das Aufladen
Ihres Elektrofahrzeugs an der Heim-Ladestation
oder an öffentlichen Ladestationen.
Verstärkte Steckdose
Eine Ladelösung für zu Hause, die effizienter ist als eine einfache Haushaltssteckdose (Haushaltssteckdose des Typs Green'Up). Ermöglicht eine stärkere Ladung (3,7 kW für eine verstärkte Steckdose im Vergleich zu 2,3 kW für eine normale Steckdose) und ist sicherer (ausgestattet mit einem Differentialschalter).
Heim-Ladestation
Private Wallbox. Liefert eine höhere Leistung als eine herkömmliche Steckdose, für mehr Effizienz und schnelleres Laden. Mit seinen Systemen für Ladesteuerung und Überspannungsschutz bietet es eine sichere Lösung für das Aufladen zu Hause.