Aktivierung der Konnektivität des Fahrzeugs und gemeinsame Nutzung von Daten

Nutzen Sie die Vorteile der serienmäßigen, optionalen oder auslaufenden vernetzten Dienste in Ihrem Fahrzeug, indem Sie die Konnektivität aktivieren. Damit Ihre vernetzten Dienste ordnungsgemäß funktionieren, erlauben Sie die Freigabe Ihrer Fahrzeug- und Standortdaten.

Wann erfolgt die Aktivierung der Dienste im Fahrzeug?

Bei Fahrzeugaufbereitung

Die Aktivierung Ihrer Dienste kann nach dem Absenden der Anfrage einige Zeit in Anspruch nehmen. Um sicherzustellen, dass Ihre Konnektivität bei der Abholung Ihres Fahrzeugs bereitsteht, wird die Aktivierung der vernetzten Services bei Ihrem Renault Partner spätestens bei der Auslieferung des Fahrzeugs vorgenommen. Die Aktivierung erfolgt entweder manuell über den Multimedia-Bildschirm des Fahrzeugs oder automatisch.

 

Nach Fahrzeugübergabe

Nach der Auslieferung Ihres Fahrzeugs aktivieren Sie die Vernetzten Dienste selbst, indem Sie die Schaltfläche in Ihrem Multimediasystem betätigen:

 

  • "Meine Dienste aktivieren" für Fahrzeuge mit
    R-LINK Evolution;
  • "Verbinden" für Fahrzeuge mit R-LINK 2;
  • "Verbinden" für Fahrzeuge, die mit Easy Link ausgestattet sind;
  • "Verbinden" für Fahrzeuge mit openR-Link.

 

Für den Fall, dass die Aktivierung nicht vor der Auslieferung erfolgt, behält sich Renault das Recht vor, die vernetzten Services für Fahrzeuge mit Easy link und OpenR link automatisch nach der Auslieferung zu aktivieren. 


Um das Multimediasystem Ihres Fahrzeugs zu ermitteln, sehen Sie sich Ihre Verkaufsunterlagen an. 

 

Einige vernetzten Services (Dienste) speziell für Elektrofahrzeuge mit einem R-LINK Multimediasystem (Z.E. Services) können einen Aktivierungscode erfordern. Dieser wird Ihnen bei der Fahrzeugauslieferung übergeben.

Welche Vorteile Ihnen die aktiven vernetzten Services bringen

Die Aktivierung der Konnektivität Ihres Fahrzeugs ermöglicht es Ihnen, Ihre vernetzten Dienste in vollem Umfang zu nutzen und das Abonnement Ihrer Standarddienste zu verwalten oder optionale Dienste zu erwerben. 

 

Abhängig vom Multimediasystem werden bei Aktivierung der Dienste Ihre Fahrzeug-Standortdaten verarbeitet, die Sie mit Ihrem synchronisierten MY Renault Konto in der MY Renault App nutzen können:

 

  • Tür zu Tür Navigation 
  • „Find MY CAR“ (finden Sie Ihr Fahrzeug über die MY Renault App)
  • „MY Remote Car Dashboard: Anzeige Kilometerstand und Reichweite

 

Für E-Tech Plug-In Hybrid & Electric Modelle, die mit MY Renault gekoppelt sind, sind weitere Funktionen nutzbar:

 

  • Ladestatus​
  • Ladeplaner
  • ​Ladehistorie
  • Ladebenachrichtigungen
  • Sofort Vorklimatisierung​
  • Planung Vorklimatisierung
  • ​EV Routenplaner​ (Fahrzeug mit Navigation)

Wie kann man die Datenfreigabe vom Fahrzeug verwalten?

Renault CONNECT

Multimediasystem und Datenfreigabe

Sie können die Datenfreigabe Ihres Fahrzeugs direkt über Ihren Hauptbildschirm im Fahrzeug bei jedem Start oder jederzeit mit diesem Verfahren aussetzen:

 

R-LINK Evolution: Hauptmenü -> Dienste -> Einstellungen -> Datenfreigabe und dann auf ON / OFF klicken.

 

R-LINK 2: Hauptmenü -> Apps -> Privatsphäre, dann klicken Sie auf ON / OFF.

 

EASY LINK: Klicken Sie auf das Symbol für Konnektivität oben im Hauptbildschirm und wählen Sie dann auf der Registerkarte „Daten“ eine Datenfreigabe EIN / AUS.

 

OpenR link: Gehen Sie zu "Benutzerprofil", klicken Sie auf "Datenschutzeinstellungen" und wählen Sie dann aus, ob Sie Ihre Daten mit Renault teilen möchten oder nicht.Um die Ausstattung Ihres Fahrzeugs zu identifizieren, sehen Sie in Ihren Verkaufsunterlagen nach, einschließlich Ihres Bestellformulars.

editorial renault assistance multimedia

Benötigen Sie Hilfe?

Wenden Sie sich einfach an das Kundendienstteam von Renault, um die Weitergabe Ihrer Daten auszusetzten oder zu beenden. Um uns zu kontaktieren oder für weitere Informationen über alle unsere Dienstleistungen:



Alt Image C29

Informationen zur Aussetzung oder Stornierung

Die Aussetzung der gemeinsamen Nutzung Ihrer Fahrzeug- und Standortdaten kann dazu führen, dass Ihre verbundenen Dienste nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

 

Um Ihre verbundenen Dienste in vollem Umfang nutzen zu können, stellen Sie sicher, dass die Datenfreigabe aktiviert ist. Die Freigabe Ihrer Fahrzeug- und Standortdaten kann in bestimmten Fällen nicht ausgesetzt werden, um:

 

  • Ihnen Hilfsdienste anzubieten
  • Ihnen die Kontrolle über Ihr Fahrzeug zu ermöglichen
  • die notwendigen Aktualisierungen Ihrer Dienste und Systeme durchzuführen
  • Drittanbieter zu ermöglichen, Ihnen die von Ihnen abonnierten Dienstleistungen zu erbringen (weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in den Informationshinweisen der Drittanbieter)
  • Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, die unseren gesetzlichen Verpflichtungen oder Sicherheits- oder Wartungsanforderungen entsprechen. Einige Dienste, die im Fahrzeug Admin Profil abonniert wurden, erlauben es weiteren Fahrzeugnutzern nicht, die gemeinsame Nutzung von Daten an Bord auszusetzen. Um Ihre Rechte zu verwalten oder die Weitergabe Ihrer Daten zu kontrollieren, wenden Sie sich bitte an den Admin Profil-Besitzer.

 

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren, aber wir erinnern Sie daran, dass Sie dafür verantwortlich sind, jeden anderen Nutzer oder Käufer des Fahrzeugs über die Bedingungen der Verarbeitung seiner Daten durch Renault zu informieren. Für weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten :

Vernetzte Dienste erneuern oder verlängern

Alt Image D9

Vernetzte Service und Kartenmaterial erwerben

Mehr erfahren
Alt Image D9

Hilfe zur Installation für ein Kartenupdate

Mehr erfahren